«Gold, Silber, Bronze – ob so viel Edelmetall könnte die Schweizerische Nationalbank nebenan fast neidisch werden.»

Bern, 19.06.2023 - Ansprache von Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), anlässlich der Sportempfangs für die Schweizer Medaillengewinnerinnen und -gewinner einer Welt- oder Europameisterschaft, Bern, Nationalratssaal, Montag, 19. Juni 2023.

Es gilt das gesprochene Wort

Schtimau signur president dil Cussegl Natiunal
Sehr geehrter Herr Direktor des Bundesamts für Sport
Geschätzte Herren Präsidenten von Swiss Olympic und Swiss Paralympic
Werter Herr Korpskommandant
Liebe Athletinnen und Athleten
Liebe Betreuerinnen und Betreuer
Geschätzte Gäste

Höhen und Tiefen liegen im Sport oft sehr nahe bei einander. Der tragische Unfall von Radprofi und Sportsoldat Gino Mäder führte uns das am letzten Freitag brutal vor Augen.

Wir trauern um den Verlust eines jungen, talentierten Sportlers, der sein Leben noch vor sich hatte. Seinen Angehörigen und der ganzen Radsportfamilie entbiete ich mein herzliches Beileid.

Ich bitte Sie sich für eine Schweigeminute zu erheben.

Sehr geehrte Damen und Herren

Eine so grosse Delegation an Medaillengewinnerinnen und -gewinnern durfte der Bundesrat meines Wissens noch nie empfangen.

Athletinnen und Athleten aus über drei Dutzend Sportdisziplinen sitzen hier.

Sie kommen aus dem Sommer- und Wintersport, aus Olympischen und Nicht-Olympischen Sportarten, aus Paralympischen und Nicht-Paralympischen Sportdisziplinen.

Einige von Ihnen sind Teil der Spitzensportförderung der Armee, andere nicht oder noch nicht. Einige von Ihnen waren schon mal hier, für andere ist es das erste Mal.

Sie alle haben in den letzten zwölf Monaten bei einer Welt- oder Europameisterschaft geglänzt. Gold, Silber, Bronze – ob so viel Edelmetall könnte die Schweizerische Nationalbank nebenan fast neidisch werden.

Geschenkt wurden Ihnen diese Auszeichnungen nicht. Hinter jeder einzelnen Medaille stecken tausende Stunden an Trainings, eine Menge an Entbehrungen, unbändiger Wille und eiserne Disziplin.

Abseits von Kameras und Fans, in Krafträumen und Trainingshallen, haben Sie sich bestmöglich vorbereitet, um am Tag X bereit zu sein.

Und Sie waren bereit. Sie haben sich für Ihre Anstrengungen und Opfer belohnt. Darauf dürfen Sie stolz sein. Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg von Herzen.

Sie haben aber nicht nur sich selber belohnt. Mit Ihren Leistungen geben Sie auch Ihren Familien, Ihrem Umfeld und der Schweiz etwas zurück. Ich bin mir sicher: Ohne deren Unterstützung wäre der Nationalratssaal heute nicht so gut gefüllt.

Es freut mich, dass wir auch einige jener Personen begrüssen dürfen, die nicht im Rampenlicht stehen. Mit ihrer Arbeit im Hintergrund ermöglichen Sie es Ihren Athletinnen und Athleten, zu glänzen.
Auch Ihnen, geschätzte Direktoren, Geschäftsführerinnen, Verbandspräsidenten und Chefinnen Leistungssport, gratuliere und danke ich herzlich für Ihr Engagement.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so kleines Land wie die Schweiz bei internationalen Wettkämpfen regelmässig unter den Besten der Besten vertreten ist. Das kommt nicht von ungefähr.

Unser Sportfördersystem, zu dem auch die Spitzensportförderung der Armee gehört, mit der bewährten Mischung zwischen öffentlich-rechtlicher und privat-rechtlicher Unterstützung erweist sich immer wieder von Neuem als zielbringend.

Mit der privaten Initiative im Vordergrund und der subsidiären Unterstützung der öffentlichen Hand verfügen wir über ein effektives Zusammenspiel zu Gunsten eines gesunden, ethisch korrekten und erfolgreichen Schweizer Sports.

Insbesondere auf Jugend und Sport, das grösste Sportförderprogramm des Bundes und Fundament unserer helvetischen Sportwelt, dürfen wir stolz sein.

Alleine im letzten Jahr haben über 600'000 Kinder und Jugendliche an J+S-Kursen und -Lagern teilgenommen.

J’espère que ces enfants et que ces jeunes vous imiteront dans quelques années, chères sportives et chers sportifs, et porteront les couleurs de la Suisse avec autant de succès que vous.

Comme vous avez un jour suivi les traces de vos propres modèles, il ne fait aucun doute que vous inspirez aujourd’hui la jeunesse de notre pays.

Et maintenant, quelques années plus tard, vous voici invités au Palais fédéral en tant que championnes et champions médaillés. Cette réception, vous l’avez plus que méritée, et je suis particulièrement honorée de vous accueillir ici à cette occasion.

Considerate questo ricevimento come un’espressione della nostra stima e della nostra massima considerazione. A nome di tutto il Consiglio federale desidero ringraziarvi per il vostro impegno instancabile a favore dello sport svizzero e mi congratulo con ognuno di voi per queste eccezionali prestazioni sportive.

Ich freue mich, mit Ihnen darauf im Anschluss an meine Nachredner gemeinsam anzustossen.

Besten Dank.


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95809.html