Nachhaltigkeitsbericht 2022: Die Gebäude und Anlagen des VBS stossen weniger CO2 aus und produzieren mehr Solarstrom

Bern, 19.06.2023 - Der Nachhaltigkeitsbericht von armasuisse Immobilien für das Jahr 2022 liegt vor: Er informiert über die Strategien und umgesetzten Massnahmen hinsichtlich eines nachhaltigen Immobilienmanagements im VBS. Im Jahr 2022 produzierten die Photovoltaikanlagen der VBS-Immobilien mit 8 Gigawattstunden erneut mehr Strom für den Eigenbedarf. Gleichzeitig sanken die ausgestossenen CO2-Emissionen um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist ein weiterer Schritt, um die Ziele des «Klimapakets Bundesverwaltung» und des «Aktionsplans Energie und Klima VBS» bis 2030 zu erreichen.

Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt armasuisse Immobilien, das Immobilienkompetenzzentrum des VBS, die Strategien und die umgesetzten Massnahmen im Nachhaltigkeitsmanagement auf. Unter anderem geht es darum, die Vorgaben des «Klimapakets Bundesverwaltung» und des «Aktionsplans Energie und Klima VBS» bis 2030 zu erreichen.

Die Photovoltaikanlagen der VBS-Immobilien produzierten im Jahr 2022 mit 8 Gigawattstunden erneut mehr Strom für den Eigenbedarf. Dies entspricht dem Energieverbrauch von rund 2000 Schweizer Haushalten. Gleichzeitig sanken die ausgestossenen CO2-Emissionen um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf neu 36 000 Tonnen.

Einige Kennzahlen aus dem Berichtsjahr 2022

  • 24 000 Hektaren Land und rund 6000 Gebäude und Anlagen befinden sich im Eigentum des VBS. Dies entspricht in etwa der Gesamtfläche des Kantons Zug.
  • 92 Prozent der Ausgaben für Planungs- und Bauleistungen entfielen auf Zulieferer inner-halb der jeweiligen Sprachregionen.
  • 60 Prozent von über 90 gemäss Roter Liste bedrohten Vogel- und Pflanzenarten haben ihren Verbreitungsschwerpunkt auf VBS-Arealen.

Der Bericht erfüllt die neusten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und wurde in der aktuellen Auflage strukturell überarbeitet: Der Bericht ist neu in die drei Hauptthemen «Umweltverträgliches Immobilienmanagement», «Governance und Wirtschaft» und «Gesellschaft» gegliedert, welche die Nachhaltigkeitsdimensionen repräsentieren.

Die im Bericht integrierten Fallstudien (Case Studies) beschäftigen sich damit, wie Einflüsse durch militärisch genutzte Immobilien auf die Umwelt proaktiv reduziert werden, und wie es gelingt, Leistungen wirtschaftlich und sozialverantwortlich bereitzustellen.


Adresse für Rückfragen

Kaj-Gunnar Sievert
Leiter Kommunikation armasuisse
+41 58 464 62 47



Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95790.html