Zahlungsverkehr: Post hat den Grundversorgungsauftrag erfüllt

Biel/Bienne, 01.06.2023 - Die Post hat ihre Grundversorgungspflichten beim Zahlungsverkehr im Jahr 2022 erfüllt. So hatten je nach Kanton zwischen 95,4 und 100 Prozent der Bevölkerung (inklusive Hausservice) innerhalb von 20 Minuten zu Fuss oder mit öffentlichem Verkehrsmittel Zugang zu den von der Post angebotenen Dienstleistungen des Barzahlungsverkehrs. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in seiner am 1. Juni 2023 veröffentlichten Analyse der Dienstleistungen, die die Post im Jahr 2022 zur Erfüllung ihres Grundversorgungsauftrags erbracht hat.

Beim Zugang zu den Dienstleistungen des Barzahlungsverkehrs übertraf die Post schweizweit den gesetzlich festgelegten Schwellenwert von 90 Prozent. Der Anteil blieb in allen Kantonen gleich oder verbesserte sich. Nur in Bern und St. Gallen ging er leicht zurück (-0,1 Prozentpunkte). Auf nationaler Ebene stieg er auf 98,1 Prozent und war damit um 0,1 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Die Bareinzahlungen am Schalter oder mittels Hausservice gingen sowohl in Bezug auf die Anzahl (-16,8%, 2021: -12,4%) als auch auf das Volumen (-15,1%; 2021: -10,2%) noch stärker zurück als im Vorjahr. Gleichzeitig nahm die Nutzung elektronischer Zahlungslösungen um 2,1 Prozent zu. Weiter sind die Website und das E-Finance-System entsprechend den gesetzlichen Anforderungen auch für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich, wie die Zertifizierung der Stiftung "Zugang für alle" zeigt, die 2020 die Konformitätsstufen "AA+" für www.postfinance.ch und "AA" für E-Finance verliehen hat.

Netz an Zugangspunkten

Im Jahr 2022 hat die Post ihr Netz erweitert und bietet nun 4'898 Zugangspunkte in der ganzen Schweiz an. Das sind 83 mehr als im Vorjahr. Während die Zahl der Poststellen von 805 im Jahr 2021 auf 773 zurückging, nahmen alle anderen Zugangsformen zu: So gibt es neu 1'254 Agenturen (+3), 1'881 Ortschaften mit Hausservice (+34) sowie 990 Automaten wie MyPost24 oder andere Abhol- und Annahmestellen (+78). Die Zahl der PostFinance-Filialen blieb mit 34 unverändert. Ausserdem waren 867 Postomaten - und damit 21 weniger als im Vorjahr - in Betrieb.

Zufriedenheit der PostFinance-Kundschaft

Die Post führt regelmässig eine Zufriedenheitsumfrage bei ihrer Privat- und Geschäftskundschaft durch. Aus der letzten Befragung ging hervor, dass diese mit den Dienstleistungen von PostFinance im Allgemeinen zufrieden sind. Als negative Elemente wurden hauptsächlich die Negativzinsen, die PostFinance bis September 2022 auf Guthaben angewandt hat, sowie die Gebühren für die neuen Bankpakete genannt. Positiv hervorgehoben wurden die Leistungen von E-Finance, TWINT und die neue Debit-Mastercard von PostFinance, die in den Geschäften besser akzeptiert wird.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle,
+41 58 460 55 50, media@bakom.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Kommunikation
http://www.bakom.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95487.html