Bundespräsident Berset vertritt die Schweiz am Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Chişinău

Bern, 29.05.2023 - Bundespräsident Berset nimmt am zweiten Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft (EPG) am Donnerstag, 1. Juni 2023, in der moldavischen Hauptstadt Chișinău teil. Neben der Schweiz werden 46 Staaten sowie die Institutionen der Europäische Union (EU) vertreten sein.

In Chișinău werden sich die Staats- und Regierungschefinnen und -chefs zu Fragen der Sicherheit, der Energie sowie der Mobilität und Infrastruktur austauschen. Der Gipfel zielt darauf ab, die Massnahmen zum Schutz der Demokratie zu koordinieren, die Energiesicherheit zu stärken und die Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Bundespräsident Berset wird die Gelegenheit zudem nutzen, um vor Ort bilaterale Gespräche zu führen.

Die Schweiz begrüsst die EPG als neues Forum, um den politischen Dialog und die politische Zusammenarbeit auf dem europäischen Kontinent zu fördern. Sie wurde vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron lanciert. In diesem neuen Format sollen auf höchstem politischen Niveau Fragen von gemeinsamem Interesse direkt diskutiert werden, dies in einem aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine besonders angespannten Umfeld. Der Gründungsgipfel der EPG fand im vergangenen Oktober in Prag statt. Vorgesehen ist, dass die Gipfeltreffen künftig wechselweise inner- und ausserhalb der EU durchgeführt werden.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-EDI, Tel. +41 58 462 85 79, media@gs-edi.admin.ch



Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-95469.html