Tagung des Regierungsausschusses Schweiz-Deutschland

Bern, 05.05.2000 - Das traditionell jährlich stattfindende Treffen des Regierungsausschusses für Wirtschaftsfragen Schweiz-Deutschland findet dieses Jahr am 8./9. Mai in Berlin statt. Die schweizerische Delegation steht unter der Leitung von Staatssekretär David Syz, Direktor des Staatssekretariates für Wirtschaft (SECO). Die deutsche Delegation wird von Sigrid Selz, Ministerialdirektorin im Bundesministerium für Finanzen angeführt.

Die Gespräche sind schwerpunktmässig Fragen der europäischen Integration, der Entwicklung der bilateralen Handelsbeziehungen sowie der allgemeinen Wirtschaftslage in Deutschland und der Schweiz gewidmet.

Staatssekretär Syz wird sich während seines Aufenthaltes auch mit Staatsekretär Axel Gerlach vom Wirtschaftsministerium und Vertretern der deutschen Privatindustrie treffen.

Der Handel zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz erreichte im letzten Jahr 65 Mia. Franken. Die Bundesrepublik Deutschland ist für die Schweiz nach wie vor der wichtigste Handelspartner. Letztes Jahr lieferte die Schweiz 22,6% der Gesamtausfuhren in unser nördliches Nachbarland, und 31% der Einfuhren stammten aus der Bundesrepublik.

Importstruktur: Maschinen (28.1%), Chemische und pharmazeutische Produkte (14%), Fahrzeuge, Flugzeuge, usw. (13.1%), Metalle und Metallwaren (8.6%), Textilien und Bekleidung (6.1%), Kunststoffe, Kautschuk (5.7%).

Exportstruktur: Maschinen (33.2%), Chemische und pharmazeutische Produkte (20.2%), Metalle und Metallwaren (10.3%), Instrumente, Apparate, usw. (6.3%), Kunststoffe, Kautschuk (6.0%).


Bern, 5. Mai 2000

Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation / Information

Auskünfte:
Rodolfo Laub
Ressort Europa
Tel. +41 (0)31 324 09 01


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9454.html