Swissnex Jahresbericht 2022: von der Quantenwissenschaft bis zum Pantanal-Sumpfgebiet

Bern, 25.04.2023 - Swissnex ist das globale Schweizer Netzwerk, das die Schweiz in Bildung, Forschung und Innovation mit der Welt verbindet. Es unterstützt seine Partner bei der internationalen Vernetzung und ihrem Engagement im Austausch von Wissen, Ideen und Talenten. Geprägt war das Berichtsjahr durch die Wiederaufnahme persönlicher Kontakte und physischer Veranstaltungen rund um den Globus. Der Jahresbericht von Swissnex, der unter annualreport.swissnex.org verfügbar ist, beleuchtet zahlreiche Projekte und geht auf viele Ideen und Herausforderungen der weltweiten Swissnex Standorte im Jahr 2022 ein.

Der Jahresbericht bietet einen Rückblick auf eine grosse Vielfalt an Aktivitäten, die Swissnex über seine sechs Hauptstandorte und die 21 Wissenschaftsrätinnen und -räte an Schweizer Botschaften auf der ganzen Welt durchgeführt hat. In Zusammenarbeit mit rund 145 Schweizer Organisationen und internationalen Partnern betreute Swissnex im vergangenen Jahr mehr als 270 Events und Aktivitäten. 101 der vielversprechendsten Schweizer Start-ups nutzten die Start-up-Internationalisierungscamps von Innosuisse.

Highlights 2022

An der ersten Ausgabe der «Swiss-US Quantum Days», die von Swissnex in Boston und in New York organisiert wurden, trafen sich im Oktober Schlüsselakteure der beiden Länder in Chicago, um die Verbindungen zwischen dem US-amerikanischen und dem schweizerischen Quantenökosystem zu stärken. Swissnex in Brasilien unterstützte Schweizer Forschende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, die Vielfalt des brasilianischen Pantanal-Sumpfgebiets im grössten privaten Naturschutzgebiet Brasiliens wissenschaftlich zu erkunden. Swissnex in Indien lancierte eine indisch-schweizerische Innovationsplattform mit einem Schwerpunkt auf antimikrobiellen Resistenzen. Swissnex in San Francisco beschäftigte sich während des Besuchs von Bundesrat Guy Parmelin mit dem Thema der künftigen Arbeitswelten und -räumlichkeiten. Im Rahmen einer fächerübergreifenden Diskussion wurden innovative Ansätze für die Zusammenarbeit in der Zeit nach der Pandemie vorgestellt. Swissnex in China schliesslich konnte trotz der anhaltenden coronabedingten Herausforderungen den Pop-up-Event So Swiss! durchführen, an dem einem vielfältigen chinesischen Publikum Schweizer Spitzenforschung und -innovation nähergebracht wurden.

Das neue Schweizer Konsulat in Osaka und Swissnex in Japan

Der letztjährige Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis und Staatssekretärin Martina Hirayama wohnten im April 2022 dem ersten Spatenstich für das neue Schweizer Konsulat in Osaka und Swissnex in Japan bei. Die Eröffnung des neuen Swissnex Hauptstandortes bedeutet einen Meilenstein für den Ausbau des Swissnex Netzwerks und zeigt, dass sich die Schweiz klar zur Stärkung ihrer Partnerschaft mit Japan in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation bekennt.

Neue Generation von Führungskräften

Ferner brachte das letzte Jahr frischen Wind in die Führungsetagen einiger der wichtigsten Swissnex Standorte. Malin Borg übernahm im Januar 2022 die Funktion der Leiterin von Swissnex in Brasilien, während Philippe Roesle im März als Leiter von Swissnex in China und Leiter des Science and Technology Office an der Schweizer Botschaft in China begann. Emilia Pasquier ist seit September neu Leiterin von Swissnex in San Francisco und Jacques Ducrest stiess im April als Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation zum Swissnex Netzwerk.

Swissnex ist das globale Netzwerk, das die Schweiz und die Welt in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation verbindet. Seine Aufgabe ist es, die Reichweite und das aktive Engagement seiner Partner für den internationalen Austausch von Wissen, Ideen und Talenten zu unterstützen. Die sechs Hauptstandorte der Swissnex befinden sich in den innovativsten Regionen der Welt. Zusammen mit gut zwanzig Wissenschaftsbüros und Beratern in Schweizer Botschaften tragen sie dazu bei, das Profil der Schweiz als weltweit führender Innovationsstandort zu stärken.
Swissnex ist eine Initiative des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation und ist Teil des vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten geleiteten Netzwerks des Bundes im Ausland. Die Swissnex Aktivitäten basieren auf einem kooperativen Ansatz und stützen sich auf öffentliche und private Partnerschaften und Finanzierungen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
medien@sbfi.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-94534.html