Besuch des Weltbank-Vizepräsidenten für Europa in Bern

Bern, 11.04.2000 - Bundesrat Pascal Couchepin hat am Dienstag Jean-François Rischard, Vizepräsident der Weltbank für Europa, und Alfredo Sfeir-Younis, Vertreter der Weltbank bei den Organisationen der Vereinten Nationen und bei der Welthandelsorganisation in Genf, empfangen.

Für den Vizepräsident für Europa und den Weltbank-Vertreter in Genf handelt es sich um den ersten offiziellen Besuch in der Schweiz. Bundesrat Pascal Couchepin, der die Schweiz bei der Weltbank als Gouverneur vertritt, hat seine Unterstützung zugesichert und die Befriedigung der Schweizer Behörden über die kürzliche Eröffnung eines neuen Weltbankablegers in Genf zum Ausdruck gebracht. Anlässlich dieses Besuchs haben sich die Herren Rischard und Sfeir-Younis auch mit Staatssekretär David Syz, Direktor des Staatssekretariats für Wirtschaft (seco), und mit Botschafter Walter Fust, Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten, getroffen.

Diesen Gesprächen gingen gestern Arbeitstreffen mit den zuständigen Instanzen des seco und der DEZA voraus. Zur Diskussion standen insbesondere die Rolle der Weltbank-Büros in Paris und Genf sowie ihre Zusammenarbeit mit der Schweiz. Die Weltbank-Delegation unterhielt sich gestern auch mit Vertretern verschiedener Hilfswerke.


Bern, 11. April 2000


EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Kommunikationsdienst des EVD


Auskünfte:
Robin Tickle
Leiter Kommunikationsdienst des EVD
Tel. +41 (0)31 322 20 25

Thomas Eggenberger
SECO
Multilaterale Finanzierungsinstitutionen
Tel. +41 (0)31 324 09 07


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9448.html