Wirtschaftsmission von Bundesrat Couchepin nach Indien (15.-18. Februar 2000)

Bern, 09.02.2000 - Bundesrat Pascal Couchepin reist am 15.02.2000 an der Spitze einer gemischten Wirtschaftsdelegation zu einer viertägigen Visite nach Indien. Er wird unter anderem begleitet von Botschafter Jörg Al. Reding, Mitglied der Geschäftsleitung des Staatssekretariats für Wirtschaft, und von Botschafter Armin Ritz, Stellvertretender Direktor der Politischen Direktion des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten. Die rund fünfzehn Unternehmer umfassende Delegation aus der Privatwirtschaft wird von Andres F. Leuenberger, Präsident des Schweizerischen Handels- und Industrie-Vereins (Vorort) angeführt.

Mit dem Besuch bezeugen Bundesrat Couchepin und die Schweizer Wirtschaftsvertreter den Willen der Schweiz, die guten Beziehungen mit Indien weiter zu vertiefen, und sie anerkennen die indischen Bemühungen der letzten Jahre und Monate, die Wirtschaft zu öffnen und zu reformieren. Die Unterzeichnung eines Protokolls zur Änderung des Doppelbesteuerungsabkommens sowie der Austausch der Ratifizierungsinstrumente für das Investitionsschutzabkommen bauen die bilateralen Wirtschaftsübereinkommen zwischen den beiden Ländern aus.

Vorgesehen sind Höflichkeitsbesuche in Delhi beim indischen Präsidenten und dem Premierminister. Im Zentrum des Besuches stehen Gespräche mit dem Finanzminister und verschiedenen mit Wirtschaftsfragen betrauten Ministern.

In Mumbay (Maharashtra) und Hyderabad (Andhra Pradesh) werden Gespräche mit den Gouverneuren, Chief Ministers und Fachministern der beiden Gliedstaaten stattfinden. Dies erlaubt der Schweizer Delegation, sich in ausgewählten wirtschaftlichen Wachstumspolen mit den dortigen Entwicklungs- und Industriepolitiken direkt vertraut zu machen. Ausserdem wird Bundesrat Couchepin in den drei Städten Vorträge halten und die Erscheinung des neuen Swiss Business Guide der OSEC bekanntgeben.

In allen drei Städten finden ferner Treffen mit indischen Industrieverbänden statt und die Delegation besucht ausgewählte indische und schweizerische Industrie- und Dienstleistungs-unternehmen, welche den konkreten Erfahrungsaustausch zwischen den Wirtschaftsakteuren und Regierungsvertretern beider Länder erlauben werden. Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei den High-Tech Bereichen wie der Informatik-Technologie und Software geschenkt, in denen Indien eine rasante Entwicklung und gute Zukunftsperspektiven ausweisen kann.


Bern, 9. Februar 2000


EIDGENÖSSISCHES VOLKSWIRTSCHAFTSDEPARTEMENT
Kommunikationsdienst des EVD

Auskünfte:
Robin Tickle
Leiter
Kommunikationsdienst des EVD
Tel. +41 (0)31/322 20 25 (oder)

Contestabile
SECO
Asien/Ozeanien
Tel. +41 (0)31/322 22 18


Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9415.html