Bundesrat befasst sich mit der Entsorgung brennbarer Abfälle und Recycling

Bern, 29.03.2023 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. März 2023 einen Bericht verabschiedet, der einen Überblick über die Bewirtschaftung brennbarer Abfälle und das Recycling in der Schweiz bietet. Hierzulande gibt es derzeit verschiedene Initiativen aus der Wirtschaft, die vermehrtes Recycling fordern oder fördern. Verbesserungspotenzial besteht unter anderem noch bei der Wiederverwertung von Kunststoffen und biogenen Abfällen.

Mit diesem Bericht wird das von Alt-Nationalrätin Isabelle Chevalley eingereichte Postulat 19.4183 «Weniger Kehrichtverbrennung, mehr Recycling» erfüllt. Er umfasst eine Beschreibung der aktuellen Abfallentsorgung und der Entwicklung der Abfallverbrennung in der Schweiz.

Der am 29. März vom Bundesrat verabschiedete Bericht beleuchtet ausserdem die laufenden Projekte der Privatwirtschaft und von Akteuren aus verschiedenen Branchen zur Optimierung der Kreislaufwirtschaft und des Kunststoffrecyclings. Er zeigt insbesondere die Chancen, aber auch die grössten Hindernisse für die Wiederverwertung von Kunststoffen auf.

Dieser Bericht stellt eine Ergänzung zum Bericht «Kunststoffe in der Umwelt» in Erfüllung der Postulate Thorens Goumaz (18.3196), Munz (18.3496), Flach (19.3818) und CVP-Fraktion (19.4355) dar. In diesen parlamentarischen Vorstössen werden grösstenteils die gleichen Ziele im Hinblick auf die Verbesserung des Recyclings von Kunststoffabfällen verfolgt wie im vorliegenden Postulat.


Adresse für Rückfragen

Michael Hügi, Abteilung Abfall und Rohstoffe, BAFU, Tel. +41 58 462 93 16



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Bundesamt für Umwelt BAFU
https://www.bafu.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-94001.html