Bauarbeiten am Parlamentsgebäude in Bern

Bern, 09.03.2023 - Am Parlamentsgebäude stehen Unterhaltsarbeiten sowie die Umsetzung des Kunstwerks «Tilo» im Giebelfeld an. Die Arbeiten erfolgen ab Mitte März 2023.

Das Parlamentsgebäude «Bundeshaus» in Bern wurde nach den Plänen des Architekten Hans Wilhelm Auer 1902 fertiggestellt. Das denkmalgeschützte Gebäude ist politisch, kulturell und kunsthistorisch von hoher Bedeutung für die Schweiz.

Um den Erhalt der Bausubstanz sicherzustellen, stehen rund fünfzehn Jahre nach der letzten Gesamtsanierung verschiedene Unterhalts- und Instandsetzungsarbeiten an.

Ab Mitte März 2023 werden die Baustelle für die Natursteinarbeiten installiert und die Fassadengerüste aufgebaut. Davon betroffen sind die Hauptkuppel und die Seitenkuppeln, das Giebelfeld sowie die Steinfiguren. Zudem wird das Kunstwerk «Tilo» im Giebelfeld umgesetzt. Die Arbeiten erfolgen etappiert und jeweils zwischen den Sessionen. Die Fussgängerinnen und Fussgänger sowie der Strassenverkehr werden durch die Massnahmen nicht beeinträchtigt.


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03; media@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-93544.html