Wirtschaftsmission von Staatssekretär Syz nach Asien

Bern, 29.01.2004 - Staatssekretär David Syz reist im Rahmen einer Wirtschaftsmission zur Förderung Schweizer Exporte vom 30. Januar bis 3. Februar 2004 nach Asien. Seine Reise wird in Indien beginnen, gefolgt von einem informellen Besuch in Taiwan.

In Begleitung von Vertretern aus dem Privatsektor wird sich Staatssekretär Syz zuerst nach Mumbay (Bombay) begeben, an die in Indien im Bereich von Werkzeugmaschinen führende Messe IMTEX. Über 30 Schweizer Unternehmen präsentieren dort ihre neuesten Produkte und Innovationen. Das Hauptziel dieser Etappe besteht darin, im Rahmen dieser grossangelegten Fachmesse die Unternehmen der Schweizer Maschinenindustrie auf Indiens wachstumsstarken Märkten in ihrer Produktvermarktung und Beziehungspflege aktiv zu unterstützen. Mit einem Gesamtbetrag von 288 Mio. CHF im Jahre 2002 machen die Maschinenverkäufe 45% der Schweizer Exporte nach Indien aus. Während der ersten neun Monate im Jahr 2003 verzeichnete man sogar ein Wachstum von 16%. Ein durch das Schweizerische Generalkonsulat, swissmem sowie den indischen Verband von Werkzeugherstellern organisiertes Symposium bezweckt im Rahmen einer Schweizer-Tagung, neue Kontakte zu knüpfen und die bilaterale Zusammenarbeit in technologieorientierten Bereichen zu intensivieren. Dieser Besuch wird den Teilnehmern auch die Möglichkeit geben, einen wertvollen Erfahrungsaustausch mit lokal tätigen Schweizer Geschäftsleuten zu machen.

Die Hauptziele für den Aufenthalt in Taiwan bestehen darin, die Kontakte mit den lokalen Entscheidungsträgern in Wirtschaftsfragen zu pflegen, einen Meinungsaustausch über den Stand der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen zu führen, Zwischenbilanz über die ersten Erfahrungen Taiwans seit dessen Beitritt im Januar 2002 zur WTO zu ziehen sowie die schweizerische Wirtschaftsgemeinschaft zu treffen. Der Besuch der Industrie- und Forschungsanlage von Hsinchu wird es dem Staatssekretär sowie seiner Delegation zudem erlauben, sich ein genaues Bild über das enorme technologische Potential zu machen, über welches Taiwan aktuell verfügt. Ausserdem wird Herr Syz die Gelegenheit ergreifen, um eine Gruppe Schweizer High-tech Unternehmen, die sich in der Region angesiedelt haben, zu kontaktieren. Am Rande des Besuches ist geplant, abschliessend bei der Unterzeichnung eines Investitionsförderungsabkommens zwischen der Swiss Taiwan Trading Group (STTG) - einem privaten Verband mit der Zielsetzung, Schweizerische Wirtschaftsinteressen auf der Insel zu fördern - und dem Industrial Development and Investment Center (IDIC) teilzunehmen.


Bern, den 29. Januar 2004


Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation


Auskunft:
Rita Baldegger
Chefin Information
Tel. +41 (0)31 323 37 90

Anne-Pascale Krauer Müller
Chefin Sektor Asien/Ozeanien
Tel. +41 (0)31 322 23 02

Steffen Milner
Beauftragter für die Beziehungen mit Nord-Ost-Asien und Ozeanien
Tel. +41 (0)31 322 22 18



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9300.html