Bundesrätin Karin Keller-Sutter zu Besuch bei Schwedens Finanzministerin Elisabeth Svantesson

Bern, 02.02.2023 - Bundesrätin Karin Keller-Sutter besuchte am 2. Februar 2023 auf ihrer ersten Auslandreise als Finanzministerin ihre schwedische Amtskollegin Elisabeth Svantesson in Stockholm. Im Zusammenhang mit der EU-Ratspräsidentschaft Schwedens wurden aktuelle Finanz- und Steuerthemen besprochen.

Der Besuch erfolgte im Kontext der EU-Ratspräsidentschaft Schwedens im ersten Halbjahr 2023. Ziel des Treffens war es, sich über Schwedens Prioritäten und Pläne für die Arbeit im Rat auszutauschen. Das Treffen bot zudem die Gelegenheit, die bilateralen und multilateralen Beziehungen im Wirtschafts- und Finanzbereich zu vertiefen.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Finanzministerin Elisabeth Svantesson diskutierten insbesondere über die Kriegssituation in der Ukraine und die damit verbundenen Massnahmen in der Schweiz und in der EU. Auch das EU-Bankenpaket, die künftigen Marktzutrittsregeln für Drittstaaten sowie die Umsetzung der geplanten OECD-Regeln zur Mindestbesteuerung von grossen international tätigen Unternehmen waren Thema der Gespräche.

«Für meine erste Auslandsreise als Vorsteherin des Eidgenössischen Finanzdepartements hatte ein Besuch im Kontext der EU-Ratspräsidentschaft Vorrang. Ich hatte die Gelegenheit, die Schweizer Positionen zu den verschiedenen Gesetzgebungsprojekten, die in der Europäischen Union im Gange sind, in Erinnerung zu rufen», betonte Bundesrätin Karin Keller-Sutter. «Als wichtiger skandinavischer Akteur in verschiedenen multilateralen Foren ist Schweden ein Verbündeter der Schweiz. Wir treten beide für einen offenen Wirtschaftsaustausch ein, der von Regeln eingerahmt wird, die Willkür verhindern und gleich lange Spiesse definieren.»

Schweden ist der wichtigste nordische Handelspartner der Schweiz mit einem Handelsvolumen von rund drei Milliarden Franken im Güterverkehr und zwei Milliarden Franken im Dienstleistungsverkehr.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92788.html