Ausgabe der neuen Sondermünze «Rosenlauigletscher» sowie der Münzsätze 2023

Bern, 27.01.2023, 27.01.2023 - Am 31. Januar 2023 lanciert die Eidgenössische Münzstätte Swissmint die neue Bimetallmünze «Rosenlauigletscher» und führt damit die im Jahre 2022 gestartete dreiteilige Serie zum Thema «Schweizer Gletscher» fort. Erstmals wird Swissmint bei dieser Münzausgabe nebst den Qualitäten «unzirkuliert» im Blister und «polierte Platte» im Etui auch eine Münze in der Qualität «unzirkuliert» in einer Münzbox mit einer Faltkarte mit Texten in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zum Kauf anbieten. Ebenfalls an diesem Datum kommen die Münzsätze in den Qualitäten «Stempelglanz» und «polierte Platte» mit der Bimetallmünze «Rosenlauigletscher» sowie der komplett neu gestaltete Geburtstagsmünzsatz auf den Markt. Dieser Münzsatz ist in zwei verschiedenen Varianten verfügbar und ersetzt gleichzeitig den bisher angebotenen «Babymünzsatz». Erhältlich sind die neuen Produkte auf www.swissmintshop.ch.

«Rosenlauigletscher» aus der Serie «Schweizer Gletscher» als 10-Franken-Bimetallmünze

Der Rosenlauigletscher liegt am Nordostende der Berner Alpen südlich von Meiringen. Er hat eine Länge von 4,5 km bei einer durchschnittlichen Breite von 1 km und bedeckt eine Fläche von ungefähr 6 km². Damit gehört er zu den eher kleineren Talgletschern des Berner Oberlandes. Der Ausgangspunkt liegt im Wetterkessel an der Nordostflanke der Wetterhorngruppe. Gegen Süden ist der Gletscher über firnbedeckte Kämme mit dem Gauligletscher und dem Oberen Grindelwaldgletscher verbunden. Im Westen wird er vom Felsgrat des Wellhorns und des Kleinen Wellhorns flankiert, im Osten vom Dossen. Die Gletscherzunge liegt auf rund 2000 m ü. M. Heute ist das Gebiet des Rosenlauigletschers zusammen mit dem Aletschgletscher und den umliegenden Regionen Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.

Die Bimetallmünze «Rosenlauigletscher» ist die zweite Münze der dreiteiligen Serie «Schweizer Gletscher». Die Bildseite der 10-Franken-Münze zeigt im Kern den Gletscher, eingebettet in die Gebirgslandschaft. Auf dem äusseren Ring steht bei 12 Uhr die alte Bezeichnung «Rosenlouwi» sowie Gletscher um 1780 und bei 6 Uhr sind die drei Wappen für die Schweiz, den Kanton Bern und die Gemeinde Meiringen, auf dessen Gebiet sich der Rosenlauigletscher befindet, abgebildet. Die Gestaltung der Münze erfolgte durch den Graveur der Swissmint, Remo Mascherini. Bereits erschienen ist im 2022 der «Morteratschgletscher», während der «Rhônegletscher» im Jahre 2024 den Abschluss dieser Serie bilden wird.

Münzsätze mit Umlaufmünzen und Sondermünze beziehungsweise Medaille

Ebenfalls am 31. Januar 2023 bringt Swissmint die neuen Münzsätze der Schweizer Umlaufmünzen in ihren verschiedenen Varianten zur Ausgabe. Neben den beliebten Versionen «Stempelglanz» und «polierte Platte» mit der Bimetallmünze «Rosenlauigletscher» ist auch der komplett neu gestaltete Geburtstagsmünzsatz in einer repräsentativen Kartonbox in zwei verschiedenen Varianten im Angebot. Diese überarbeitete Geschenkidee ersetzt damit auch den in den Jahren 2002 bis 2022 ausgegebenen Babymünzsatz und eignet sich sowohl als Präsent für Erwachsene als auch für Neugeborene bestens. Die eine Kartonbox zum Aufklappen kommt in edlem Schwarz daher mit goldig farbigem Aufdruck der Sternbilder, während die andere in Türkis gehalten ist mit Darstellungen der Sternzeichen. Beiden ist gemein, dass sich die Bilder auf der herausnehmbaren Einlage – bestückt mit je einer Umlaufmünze pro Nominal plus der Medaille - sowie auf der Medaille selbst wiederholen. Im Zentrum der zweifarbigen Medaille aus unedlen Metallen sind auf der einen Seite der Baum des Lebens und auf der anderen Seite die Blume des Lebens sowie der Schriftzug SWISSMINT ersichtlich. Beide Kartonboxen enthalten zudem eine speziell gestaltete Karte mit Text zur Erinnerung an einen unvergesslichen Tag. Das Tüpfelchen auf dem i ist, dass der Schenkende auf der Banderole, welche die Kartonbox umhüllt, sein Präsent zusätzlich personalisieren kann.

Beschreibung Qualitäten der Münzen

«Unzirkuliert» – Im normalen Maschinendurchlauf geprägt. Der in früheren Jahren auf den Prägestempeln in Handarbeit angebrachte Holzstrich wird jetzt maschinell mit dem Laser auf dem Stempel aufgebracht. Auf der Münze ist der Strich deutlich zu erkennen.

«Polierte Platte» – Höchste Prägequalität, Einzelanfertigung, Prägestempel wird nur für ca. 500 Prägungen verwendet, Münzenrondellen sind in aufwendigem Prozess zusätzlich poliert und oberflächenbehandelt. Münzen einzeln verpackt in Münzdosen, Verkauf im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat.

Eidgenössische Münzstätte Swissmint

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint prägt die Schweizer Umlaufmünzen für den täglichen Zahlungsverkehr. Für den numismatischen Markt gibt Swissmint regelmässig Zirkulations- und Sondermünzen in besonderer Qualität heraus. Die Sondermünzen in Bimetall, Silber, Gold und Platin sind mit einem offiziellen, staatlich garantierten Nennwert versehen und werden in unterschiedlichen Qualitäten geprägt.


Adresse für Rückfragen

Jan Niklas Betz
Leiter Marketing und Verkauf
Bernastrasse 28, 3003 Bern
Mail: media@swissmint.ch
Web: www.swissmint.ch



Herausgeber

Eidgenössische Münzstätte Swissmint
http://www.swissmint.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92534.html