Bundesrätin Baume-Schneider ernennt ihre persönlichen Mitarbeitenden und die stellvertretende Generalsekretärin des EJPD

Bern, 12.01.2023 - Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat ihren Stab zusammengestellt. Sie hat drei persönliche Mitarbeitende ernannt: Lise Bailat, Cédric Adrover und Claudio Marti. Die persönliche Mitarbeiterin und die beiden persönlichen Mitarbeiter werden zu je 70 Prozent angestellt, was 2,1 Vollzeitstellen entspricht. Alle drei sind Eltern junger Kinder. Die neue stellvertretende Generalsekretärin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) wird Chantal Ostorero sein. Die vier Personen werden ihre Tätigkeit im Februar bzw. März 2023 aufnehmen.

Lise Bailat ist 39 alt und arbeitet seit 2018 als Bundeshauskorrespondentin für die Westschweizer Zeitungen der TXGroup (Matin Dimanche, 24 Heures, Tribune de Genève). Vorher war sie in derselben Funktion für die Tageszeitung Le Temps und für den Verbund der Radios régionales romandes tätig. Von 2010-2012 war Lise Bailat Chefredaktorin der Sender Radio fréquence Jura und Radio Jura Bernois (RFJ-RJB). Sie wird ihr Amt am 1. März antreten.

Cédric Adrover ist seit 2018 Leiter des Regionalbüros Jura-Bern des Medienhauses RTS. Nach Abschluss des Lizentiats in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Lausanne war er von 2015-2018 Chefredaktor der Gruppe BNJ FM, in der die Programme der Radiosender des Jurabogens (RJB, RTN, RFJ und GRIFF) vereint sind. Im selben Zeitraum war er Lehrbeauftragter an der Universität Neuenburg sowie im Centre de formation au journalisme et aux médias von Lausanne. Cédric Adrover wird bei Antritt seiner neuen Stelle am 1. Februar 42 Jahre alt sein.

Claudio Marti arbeitet seit 2017 als politischer Fachsekretär für Rechts- und Staatspolitik der SP-Bundeshausfraktion. Er verfügt über einen Master in Rechtswissenschaft der Universität Basel, ist Rechtsanwalt und hat namentlich von 2015-2017 als Jurist im Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann gearbeitet. Claudio Marti ist 41 Jahre alt. Er wird sein Amt am 1. Februar antreten.

Die neue stellvertretende Generalsekretärin, Chantal Ostorero, wird ihre Tätigkeit im EJPD ebenfalls am 1. Februar aufnehmen. Sie war von 2010-2022 Generaldirektorin des Hochschulwesens des Kantons Waadt. Sie verfügt über ein Lizentiat in Geisteswissenschaften der Universität Lausanne und arbeitete vorher als Lehrerin auf der Sekundarstufe (1995-2002) und als persönliche Beraterin der Waadtländer Regierungsrätin Anne-Catherine Lyon (2002-2010). Chantal Ostorero ist 59 Jahre alt.

Mit diesen vier Ernennungen ist der Stab des EJPD komplett. Der Bundesrat hatte am Mittwoch, den 11. Januar, Stefan Hostettler Fischer zum neuen Generalsekretär ernannt.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst EJPD, T +41 58 462 18 18, info@gs-ejpd.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EJPD
http://www.ejpd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92512.html