Bundesrat ernennt Barbara Hübscher Schmuki zur neuen Generalsekretärin EFD

Bern, 11.01.2023 - Mit Übernahme des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD durch Bundesrätin Karin Keller-Sutter wird die Leitung des Generalsekretariats des EFD neu besetzt. Der Bundesrat hat anlässlich seiner Sitzung vom 11. Januar 2023 Barbara Hübscher Schmuki zur neuen Generalsekretärin des EFD ernannt. Sie tritt am 1. Februar 2023 die Nachfolge von Rolf Götschmann an, dessen Arbeitsverhältnis aufgrund des Departementswechsels endet.

Barbara Hübscher Schmuki ist 52-jährig und hat ihr Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg abgeschlossen, ergänzt durch Zusatzausbildungen in den Bereichen Journalistik und Recht. Neben einer fundierten Ausbildung auf Universitätsstufe verfügt Barbara Hübscher Schmuki über eine 25-jährige Berufserfahrung in der Bundesverwaltung: Sie war unter anderem stellvertretende Generalsekretärin im WBF und im UVEK. 2019 wurde sie zur Generalsekretärin des EJPD ernannt.

Der Bundesrat spricht dem bisherigen Generalsekretär des EFD, Rolf Götschmann, für seine erfolgreiche, äusserst engagierte und langjährige Arbeit im Dienst des Bundes seine Anerkennung und seinen besten Dank aus. In den vergangenen zwei Jahren waren das EFD und damit auch das von ihm geleitete Generalsekretariat u.a. im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg, der Bewältigung der COVID-Pandemie und der Entwicklung des Bundeshaushalts gefordert. Gleichzeitig wurden gewichtige Gesetzesvorhaben aus dem Zuständigkeitsbereich des EFD vom Bundesrat zuhanden des Parlaments verabschiedet.


Adresse für Rückfragen

Isabelle Rösch, Leiterin Kommunikation a.i.
Tel.-Nr. +41 58 467 68 20,
isabelle.roesch@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92505.html