Reaktion von Bundesrat Leuenberger auf private Kompetenzüberschreitungen von Raymond Cron

Bern, 22.11.2005 - 

Bundesrat Leuenberger wurde von Raymond Cron persönlich und umfassend über Kompetenzüberschreitungen am früheren Arbeitsort orientiert. Es ist richtig und zu begrüssen, dass er volle Transparenz über sein damaliges Verhalten schafft. Die rechtliche Würdigung seiner Handlungen und auch des Verschuldens wird das laufende Strafverfahren klären. Auch wenn er damals persönlich überzeugt war, die Interessen seines Arbeitgebers wahrzunehmen, hat er sie objektiv verletzt. Sein Vorgehen war unkorrekt und ist zu verurteilen.

Raymond Cron hat, seit er Direktor des BAZL ist, dieses Amt in einer schwierigen Zeit und in einem schwierigen Umfeld kompetent und umsichtig geführt und sich mit ausserordentlichem Engagement für die Verbesserung der Sicherheit in der Zivilluftfahrt eingesetzt. Seine Fähigkeiten als Direktor sind allseits anerkannt und wurden vom Parlament verschiedentlich gewürdigt. Er hat gerade im Umgang mit dem schwierigen Dossier des Flughafens Zürich die Wertschätzung und Anerkennung der beteiligten Kreise gewonnen. Seine Amtsführung hat mir nie zur geringsten Beanstandung Anlass gegeben.

Es obliegt der Justiz, das damalige Verhalten zu qualifizieren und die entsprechenden Konsequenzen zu bestimmen. Raymond Cron wird sie zu tragen haben und ist auch bereit dazu. Sein damaliges Verhalten hat jedoch keinen Zusammenhang mit seiner heutigen Stellung. Seine Kompetenz und sein grosses Engagement sind auch für die zukünftige Führung des BAZL wichtig und nötig. Bundesrat Leuenberger spricht Raymond Cron das Vertrauen für seine Amtsführung aus.




Adresse für Rückfragen

Presse- und Informationsdienst UVEK, Bundeshaus Nord, 3003 Bern +41.31.322.55.11


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-924.html