Gesundheit am Arbeitsplatz

Bern, 10.09.2003 - «Arbeitsbedingungen und Gesundheit» ist das Thema der 5. Arbeitstagung der Nationalen Gesundheitspolitik Schweiz, die am 18.09.2003 in Aarau stattfindet. Gefordert sind in der Schweiz gemeinsame Strategien zur Bewältigung von Problemen der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Welches sind die Auswirkungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, wenn sich die Arbeitswelt im Umbruch befindet? In der Schweiz gibt es noch keine von den Kantonen und vom Bund gemeinsam getragene Strategie zur Bewältigung von Problemen in Bezug auf die Gesundheit am Arbeitsplatz.

Deshalb treffen sich am 18.09.2003 in Aarau sowohl die Verantwortlichen für die Gesundheitspolitik auf Ebene Kantone und Bund, als auch die Partner des Gesund-heitssystems sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Unternehmen, der Gewerkschaften. An der Diskussion teilnehmen wird auch Bundespräsident Pascal Couchepin.

Informiert wird ebenfalls über die Gründung einer ständigen politischen Plattform der nationalen Gesundheitspolitik als Ort, wo Bund und Kantone nationale Gesundheitsstrategien gemeinsam initiieren und entwickeln.

Der Anlass ist offen für die Medien.


Bern, 10. September 2003


Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation / Information

Auskünfte:
Dr. Rudolf Knutti
seco
Direktion für Arbeit
Leiter Grundlagen Arbeit und Gesundheit
Stauffacherstrasse 101
8004 Zürich
Tel. + 41 (0)43 322 21 14

Philippe Lehmann
Projektleitung Nationale Gesundheitspolitik Schweiz c/o OFSP-BAG
Postfach
3003 Bern
Tel. + 41 (0)31 323 36 09



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-9214.html