Bundesrat genehmigt Strategische Ziele 2023-2026 von Swissmedic

Bern, 09.12.2022 - An seiner Sitzung vom 9. Dezember 2022 genehmigte der Bundesrat die strategischen Ziele 2023-2026 des Schweizerischen Heilmittelinstituts (Swissmedic). Eine leistungsfähige und unabhängige Heilmittelkontrolle, der Ausbau nationaler und internationaler Zusammenarbeit und die vertrauenswürdige Kommunikation mit der Öffentlichkeit bleiben Schwerpunkte. In der neuen Strategieperiode erhalten Innovationsbegleitung und fortschreitende Digitalisierung mehr Bedeutung.

In den Zielen ist unter anderem festgehalten, dass Swissmedic ihre Kompetenzen ständig erneuern und ausbauen muss, um mit den vielfältigen Entwicklungen im Umfeld Schritt halten zu können. Der Einsatz neuer Technologien soll die Effektivität und Effizienz der Marktaufsicht über Arzneimittel und Medizinprodukte weiter erhöhen. Zudem kann Swissmedic die Entwicklung innovativer Heilmittel aktiv begleiten und so den raschen Zugang zu neuartigen Therapien unterstützen. Daneben bleiben Themen wie die nationale und internationale Zusammenarbeit sowie die Kommunikation mit der Öffentlichkeit zentral.

Swissmedic gehört weltweit zu den anerkanntesten Heilmittelbehörden. Als übergeordnetes Ziel soll die Schweiz auch künftig über eine leistungsfähige und unabhängige Heilmittelkontrolle verfügen. Der Swissmedic-Institutsrat erstattet dem Bundesrat jährlich Bericht über die Erreichung der strategischen Ziele.


Adresse für Rückfragen

Swissmedic Medienstelle
Tel. +41 58 462 02 76
E-Mail: media@swissmedic.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92133.html