Claudio Martelli ist neuer stellvertretender Direktor des Staatssekretariats für Migration

Bern, 05.12.2022 - Claudio Martelli ist per 1. Dezember 2022 zum neuen stellvertretenden Direktor des Staatssekretariats für Migration (SEM) ernannt worden. Bundesrätin Karin Keller-Sutter, Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), hat am 2. Dezember 2022 den Bundesrat darüber informiert.

Martelli war bisher Vizedirektor des SEM und Leiter des Direktionsbereichs Asyl sowie seit 1. Oktober 2022 interimistisch stellvertretender Direktor. Er ersetzt als stellvertretender Direktor Barbara Büschi, die per Ende September 2022 in den Ruhestand getreten ist, behält jedoch seine Funktion als Leiter des Direktionsbereichs Asyl bei.

Martelli arbeitet seit dem 1. Juni 2003 in verschiedenen Funktionen für das SEM. Unter anderem war er stellvertretender Sektionschef im Bereich Rückkehr, Sektionsleiter in der Abteilung Einreise und Zulassung sowie Chef der Abteilung Einreise. Von 2013 bis 2019 leitete Martelli den Testbetrieb des SEM in Zürich, in dem die neuen, beschleunigten Asylverfahren getestet wurden. Martelli, Jahrgang 1975, hat an der Universität St. Gallen Staatswissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen studiert. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Zürich.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst EJPD, info@gs-ejpd.admin.ch;
T +41 58 462 18 18


Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Staatssekretariat für Migration
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92066.html