Dominik Stillhart wird neuer Chef des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe

Bern, 02.12.2022 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 02. Dezember 2022 Dominik Stillhart zum neuen Delegierten des Bundesrats für humanitäre Hilfe und Chef des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe SKH ernannt. Dominik Stillhart arbeitet aktuell für das IKRK in Genf. Er folgt auf Manuel Bessler, der Ende März 2023 in Pension geht. Weiter ernannte der Bundesrat David Grichting zum neuen Direktor der Konsularischen Direktion im Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA. Im Rahmen der periodischen Versetzungen ernannte der Bundesrat zudem neue Botschafterinnen und Botschafter.

 Der 58-jährige Dominik Stillhart tritt seine Funktion im EDA am 01. März 2023 an. Der künftige Delegierte für humanitäre Hilfe wird gleichzeitig stellvertretender Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA. Stillhart arbeitet aktuell als Direktor Operationen beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz IKRK in Genf.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Bereich der humanitären Hilfe, namentlich im Rahmen seiner Laufbahn beim IKRK, bringt Stillhart die nötigen Voraussetzungen mit, um die Strategie 2021-2024 der schweizerischen Internationalen Zusammenarbeit IZA umzusetzen und somit einen entscheidenden Beitrag an die aussenpolitische Strategie des Bundesrates zu leisten.

Neuer Direktor der Konsularischen Direktion KD

Weiter ernannte der Bundesrat David Grichting zum neuen Direktor der Konsularischen Direktion KD. Der 43-jährige tritt das Amt am 1. April 2023 an und folgt auf Johannes Matyassy, der im Frühjahr 2023 pensioniert wird. David Grichting trat 2009 ins EDA ein und ist derzeit Missionschef der schweizerischen Botschaft in Astana, Kasachstan.

Als neuer Direktor der Konsularischen Dienste wird David Grichting unter anderem die geplante Modernisierung der internationalen Regelungen der konsularischen Dienste umsetzen sowie die Optimierung der konsularischen Dienstleistungen im digitalen Bereich vorantreiben. Die Konsularische Direktion ist die zentrale Anlaufstelle für konsularische Dienstleistungen weltweit und stellt innerhalb der Bundesverwaltung die Koordination für Auslandschweizerangelegenheiten sicher.

Ernennungen von Botschafterinnen und Botschaftern

Krisztina Bende, gegenwärtig Direktorin der Abteilung Trade Relations bei der EFTA in Genf, wurde zur ständigen Vertreterin der Schweiz bei der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft FAO, beim Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung IFAD sowie beim Welternährungsprogramm WFP mit Sitz in Rom ernannt. Zudem wurde ihr für die Ausübung dieser neuen Funktion der Botschaftertitel verliehen.

Catherine Cudré-Mauroux, gegenwärtig Leiterin des Leistungsbereichs Organisation, Recht und Akkreditierung im SECO in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin und Chefin der Schweizerischen Delegation bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD mit Sitz in Paris ernannt.

Patrick Egloff, gegenwärtig stellvertretender Missionschef (im Job-Sharing) in Nairobi, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Sudan und im Staat Eritrea mit Sitz in Khartum ernannt.

Manuela Leimgruber, gegenwärtig stellvertretende Missionschefin (im Job-Sharing) in Nairobi, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin beim Heiligen Stuhl, in der Republik Malta und in der Republik San Marino, mit Sitz in Rom ernannt.

Verleihung von Botschaftertiteln

Térence Billeter, gegenwärtig Leiter (mit Botschaftertitel) des Präsidialdienstes, Bereich Kommunikation und Strategie, in der Bundeskanzlei in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef des Protokolls im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Muriel Peneveyre, gegenwärtig Missionschefin in Baku, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Chefin der Abteilung Eurasien im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Philipp Stalder, bis vor kurzem Missionschef in Akkra und gegenwärtig politischer Berater in der Internen Revision im Generalsekretariat EDA in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef der Abteilung Afrika im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Das EDA informierte den Bundesrat zudem über die Verleihung des Titels als stellvertretender Staatssekretär EDA per 1. Januar 2023 an Thomas Gürber. Thomas Gürber ist seit August 2022 Chef (mit Botschaftertitel) der Abteilung UNO im Staatssekretariat EDA in Bern. Er übernimmt diese Funktion vom gegenwärtigen Direktor der Konsularischen Direktion KD, Johannes Matyassy, der im Frühjahr 2023 pensioniert wird.


Adresse für Rückfragen

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92032.html