swisstopo gewinnt den Publikumspreis der civicChallenge 2022

Wabern, 01.12.2022 - Anlässlich der diesjährigen civicChallenge erhielten swisstopo und Studenten der Berner Fachhochschule für ihr Projekt «Geodaten leicht gemacht» den Publikumspreis. Der Innovationswettbewerb zeichnet besonders innovative Projekte im öffentlichen Sektor aus.

Die civicChallenge soll Projekten in öffentlichen Verwaltungen zusätzlichen Schub verleihen. Eine Jury mit Vertreter*innen aus Bildung, Politik und Wirtschaft bestimmt aus allen Eingaben zehn Finalist*innen und daraus zwei Gewinnerprojekte. Ein dritter Preis wird jeweils vom Publikum vergeben. Dieses Jahr haben über 900 Personen online für ihren Favoriten abgestimmt und das Projekt «Geodaten leicht gemacht» zum Sieger erkoren.

Geodaten einfach «anzapfen»

Die Plattform geo.admin.ch stellt geolokalisierte Informationen, Daten und Dienste der Bundesverwaltung öffentlich und kostenlosbereit. Mit dem Projekt «Geodaten leicht gemacht» haben sich Informatik-Studierende der Berner Fachhochschule (BFH) und Fachspezialisten vom Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) die Aufgabe gestellt, diese Geodaten der Allgemeinheit einfacher zugänglich zu machen. Eine neue einsteigerfreundliche Benutzeroberfläche ermöglicht, dass sich beispielsweise Adressen mit wenigen Klickst auf einer Karte darstellen, importieren und umwandeln lassen.

Beliebig anwendbar

Die Implementation dient als Vorlage, wie Internetseiten den immensen Fundus an Geodaten der Bundesverwaltung nutzen können. Sie wird zukünftig auf geo.admin.ch eingebunden lässt sich mit wenig Aufwand in beliebige Websites integrieren.


Adresse für Rückfragen

Raphaël Wyss
Leiter Kommunikation und Web swisstopo
+41 58 462 10 09
raphael.wyss@swisstopo.ch

Technische Auskünfte:
David Oesch
Projektleiter geo.admin.ch, swisstopo
+41 58 469 03 15
david.oesch@swisstopo.ch



Herausgeber

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-92005.html