Bundesrat Ueli Maurer traf italienischen Finanzminister in Varese

Bern, 26.11.2022 - Bundesrat Ueli Maurer weilte am 25. November 2022 zu einem Arbeitsbesuch in Italien. In Varese traf er sich erstmals mit dem neuen italienischen Finanzminister Giancarlo Giorgetti. Hauptthemen waren das Grenzgängerabkommen sowie bilaterale Finanzfragen.

Bundesrat Ueli Maurer erkundigte sich insbesondere, wie weit die Arbeiten zur Ratifizierung des Abkommens über die Besteuerung von Grenzgängerinnen und Grenzgängern auf italienischer Seite fortgeschritten sind. Finanzminister Giorgetti bestätigte, dass der italienische Ministerrat am 24. November 2022 einen Gesetzentwurf zur Ratifizierung des Abkommens zuhanden des Parlaments verabschiedete. Die Schweiz hat das Abkommen nach der Genehmigung durch die Eidgenössischen Räte bereits im Juli 2022 ratifiziert. Das Ziel besteht weiterhin darin, das Abkommen in den kommenden Monaten in Kraft zu setzen.

Daneben haben die Finanzminister im Rahmen der Verbesserung der bilateralen Finanzbeziehungen weitere Themen besprochen. Ein Beispiel ist die italienische schwarze Liste, auf welcher die Schweiz weiterhin aufgeführt ist. Bundesrat Ueli Maurer hat sich dafür eingesetzt, dass die Schweiz von der Liste entfernt wird.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Tel.-Nr. +41 79 572 00 46,
isabelle.roesch@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-91946.html