Bundesrat wählt neues Mitglied der Eidgenössischen Fachkommission für biologische Sicherheit

Bern, 23.11.2022 - Der Bundesrat hat Giovanni Broggini als neues Mitglied der Eidgenössischen Fachkommission für biologische Sicherheit (EFBS) gewählt. Diese Kommission berät den Bundesrat und die Verwaltung beim Schutz von Mensch, Tier und Umwelt im Bereich der Bio- und Gentechnologie.

Dr. Giovanni Broggini forscht an der ETH Zürich am Institut für Agrarwissenschaften. Er wird rückwirkend auf den 15. Oktober 2022 und für den Rest der laufenden Amtsperiode 2020-2023 neues Mitglied der EFBS. Das Amt übernimmt er von Dr. Michael Muschick, der per 31. August 2022 aufgrund einer neuen Position in der Bundesverwaltung zurückgetreten ist.

Die EFBS berät die eidgenössischen und kantonalen Behörden beim Schutz von Mensch, Tier und Umwelt im Bereich der Bio- und Gentechnologie auf Gesetzesebene und im Vollzug. Sie gibt Stellungnahmen zu Bewilligungsgesuchen ab und veröffentlicht Empfehlungen zu Sicherheitsmassnahmen für Arbeiten mit gentechnisch veränderten oder pathogenen Organismen. Zudem informiert sie die Öffentlichkeit über wichtige Erkenntnisse im Bereich der Biosicherheit.


Adresse für Rückfragen

Geschäftsstelle Eidgenössische Fachkommission für biologische Sicherheit (EFBS), Tel. +41 58 460 52 38, E-Mail: elisabetta.peduzzi@efbs.admin.ch oder info@efbs.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-91878.html