Das Bundesamt für Justiz erhält zum zweiten Mal das Label für die Mehrsprachigkeit

Bern, 15.11.2022 - Fünf Jahre nach der ersten Zertifizierung wurde dem Bundesamt für Justiz (BJ) am 15. November 2022 zum zweiten Mal das Label für die Mehrsprachigkeit verliehen. Die erneute Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität der Mehrsprachigkeit im BJ. Diese ist dank der Einführung geeigneter Massnahmen inzwischen zu einem festen Bestandteil der Amtskultur geworden. Das Label wird von der Bieler Stiftung Forum für die Zweisprachigkeit ausgestellt.

Das Label misst die Qualität der Mehrsprachigkeit auf drei Ebenen: Dienstleistungen und externe Kommunikation, Zusammensetzung und Sprachkompetenzen der Mitarbeitenden sowie interne Kommunikation und Sprachkultur des Unternehmens. Das Zertifizierungsverfahren hat gezeigt, dass das BJ Anfragen von Behörden und der Öffentlichkeit kompetent in drei Landessprachen beantwortet. Die Sprachkenntnisse der Mitarbeitenden in Deutsch und Französisch sind nach wie vor hoch. In der italienischen Sprache haben sie im Vergleich zur ersten Zertifizierung sogar zugenommen. In Bezug auf die interne Kommunikation ist die Sensibilität, Informationen in alle drei Sprachen zu übersetzen, ebenfalls gestiegen.

Engagement zur Förderung der Mehrsprachigkeit

Zur Förderung der Mehrsprachigkeit hat das BJ verschiedene Instrumente eingeführt. Dazu zählen etwa das Angebot von Inhouse-Italienischkursen mit Zertifikat sowie verschiedene Veranstaltungen zur Förderung und Sensibilisierung der Minderheitensprachen. Dank diesem Engagement ist das Bewusstsein für die Mehrsprachigkeit im BJ in den letzten Jahren stets gewachsen. Die Mehrsprachigkeit wird somit zunehmend zu einem festen Bestandteil der Amtskultur.

Die Stiftung Forum für die Zweisprachigkeit wurde 1996 gegründet. Sie wird vom Bund, vom Kanton Bern sowie der Stadt Biel/Bienne finanziert und beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit den verschiedenen Sprachgemeinschaften der Schweiz ergeben. Es soll dazu beitragen, die Mehrsprachigkeit in den öffentlichen Verwaltungen und Betrieben intern und extern zu unterstützen und zu fördern.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Justiz, T +41 58 462 48 48, media@bj.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-91550.html