Lancierung der neuen Silbermünze «Mani Matter» unter der neuen Marke «Eidgenössische Sondermünzen» und Herausgabe des Weihnachtsmünzsatzes 2022

Bern, 21.11.2022, 21.11.2022 - Ab dem 24. November 2022 werden sämtliche Sondermünzen der Schweiz unter der neuen Marke «Eidgenössische Sondermünzen» in den Verkauf gelangen. Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte von Swissmint. Die Silbermünze «Mani Matter» ist somit die erste Prägung, welche unter der neuen Marke herausgebracht wird. Die Münze, welche 50 Jahre nach dem Unfalltod des Liedermachers in den Handel kommt, zeigt sowohl einen Ausschnitt seines Gesichts mit prägnantem Schnurrbart als auch Teile des Werks «Dr Alpeflug». Zudem werden ab dieser Ausgabe alle Sondermünzen aus Silber mit einem Feingehalt von 999.9 hergestellt. Ebenfalls am 24. November 2022 kommt der Weihnachtsmünzsatz 2022, der letzte dieser Art, auf dem Markt. Erhältlich sind die neuen Produkte auf www.swissmintshop.ch.

Ab dem 24. November 2022 wird die Eidgenössische Münzstätte Swissmint alle neuen Sonderprägungen unter der Marke «Eidgenössische Sondermünzen» vermarkten. Zur Steigerung des Verkaufs wird mit dem Wort «Eidgenössisch» ganz klar auf die Herkunft referenziert. Die Prägungen unter dieser Marke sollen für jedermann erkennbar zur Differenzierung unseres Angebots von demjenigen anderer Anbieter von münzähnlichen Gegenständen dienen.

 

«Mani Matter» als 20-Franken-Silbermünze

Hans Peter «Mani» Matter (* 4. August 1936 in Herzogenbuchsee; † 24. November 1972 in Kilchberg ZH) war Schweizer Liedermacher und Jurist. Von Georges Brassens inspiriert, begann er mit 13 Jahren berndeutsche Chansons zu verfassen, zu komponieren und zu interpretieren. Die Popularität von Mani Matter und seinen Liedern ist auch 50 Jahre nach seinem Unfalltod ungebrochen.

Die Bildseite der 20-Franken-Silbermünze «Mani Matter» zeigt auf der rechten Seite des Münzbildes einen Bildausschnitt des Gesichts von Mani Matter mit seinem prägnanten Schnurrbart. Sein Blick zielt direkt auf den Betrachter. Auf der linken Seite stehen sein Vor- und Nachname auf zwei Zeilen sowie das Geburts- und das Todesjahr getrennt durch einen vertikalen Strich. Umrandet wird die Typografie von einer halb angedeuteten Gitarre. Die Gestaltung der neuen Sondermünze erfolgte durch den Graveur der Swissmint Remo Mascherini.

Im Zentrum der Wertseite sind ein Vogel und eine Maske, beides Zeichnungen von Mani Matter, abgebildet. Durch den offenen Mund der Maske führt eine Zeile des Notenblattes des berndeutschen Liedes «Dr Alpeflug». Darunter ist der dazugehörende Ausschnitt des Liedtextes aufgeführt. Aussen am Rand, im Uhrzeigersinn gelesen, sind die Bezeichnung CONFOEDERATIO HELVETICA, das Prägejahr 2022, das Münzzeichen «B», der Wert 20 FR sowie etwas nach innen versetzt der Feingehalt von 999.9 ersichtlich.

 

Weihnachtsmünzsatz 2022

Der Weihnachtsmünzsatz 2022, der letzte dieser Art, beschliesst das diesjährige Ausgabenprogramm von Swissmint. Er vereinigt die Umlaufmünzen 2022 mit einer strahlenden Weihnachtsmedaille. Diese zeigt einen Posaune blasenden Engel und Schneesterne auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist der Stern von Bethlehem illustriert.

 

Die neue Sonderprägung sowie der Weihnachtsmünzsatz von Swissmint sind ab 24. November 2022 in limitierter Auflage unter www.swissmintshop.ch sowie bei einzelnen Münzhändlern und Banken erhältlich.

 

Beschreibung Qualitäten der Münzen

«Unzirkuliert» – Im normalen Maschinendurchlauf geprägt, verpackt in Folie (Blister).

«Polierte Platte» – Höchste Prägequalität, Einzelanfertigung, Prägestempel wird nur für ca. 500 Prägungen verwendet, Münzenrondellen sind in aufwendigem Prozess zusätzlich poliert und oberflächenbehandelt. Münzen einzeln verpackt in Münzdosen, Verkauf im Etui mit Echtheitszertifikat.

Eidgenössische Münzstätte Swissmint

Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint prägt die Schweizer Umlaufmünzen für den täglichen Zahlungsverkehr. Für den numismatischen Markt gibt Swissmint regelmässig Zirkulations- und Sondermünzen in besonderer Qualität heraus. Die Sondermünzen in Bimetall, Silber oder Gold sind mit einem offiziellen, staatlich garantierten Nennwert versehen und werden in unterschiedlichen Qualitäten geprägt.


Adresse für Rückfragen

Jan Niklas Betz
Leiter Marketing und Verkauf
Bernastrasse 28, 3003 Bern
Mail: media@swissmint.ch
Web: www.swissmint.ch



Herausgeber

Eidgenössische Münzstätte Swissmint
http://www.swissmint.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-91381.html