Bundesrat trifft den Präsidenten der Schweizerischen Nationalbank

Bern, 02.11.2022 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 2. November 2022 den Präsidenten des Direktoriums der SNB, Thomas Jordan, zur jährlichen Aussprache über die Konjunkturlage und die Geldpolitik empfangen.

In den Gesprächen wurden die Entwicklung der Weltkonjunktur und der Schweizer Wirtschaft, die global hohe Inflation sowie die Herausforderungen für die Geldpolitik der SNB thematisiert.

Das globale Wirtschaftswachstum hat sich in den letzten Monaten deutlich verlangsamt und dürfte in den nächsten Quartalen schwach bleiben. Bremsend wirken insbesondere die Energiesituation in Europa, die teuerungsbedingten Kaufkraftverluste sowie die strafferen Finanzierungsbedingungen. Auch in der Schweiz hat sich der kurzfristige Ausblick eingetrübt. Wie für das Ausland ist auch hierzulande die Unsicherheit hoch.

Im internationalen Vergleich ist die Inflation in der Schweiz zwar tief, aber sie liegt über dem Bereich, den die SNB mit Preisstabilität gleichsetzt. Auch mehren sich die Anzeichen, dass Preiserhöhungen verstärkt auf Waren und Dienstleistungen übergreifen, die nicht direkt vom Krieg in der Ukraine oder von den Pandemiefolgen betroffen sind.

Vor diesem Hintergrund hat die SNB den Leitzins bereits im Juni erhöht und im September in einem weiteren Schritt in den positiven Bereich auf 0,5 % angehoben. Zudem hat die SNB den Schweizer Franken bereits seit Dezember 2021 nominal aufwerten lassen, um den Inflationsdruck zu dämpfen. SNB-Präsident Jordan erläuterte, dass die straffere Geldpolitik dem gestiegenen Inflationsdruck entgegenwirken und ein Übergreifen auf bisher von der Teuerung weniger betroffene Waren und Dienstleistungen erschweren sollte. Es ist nicht auszuschliessen, dass weitere Zinserhöhungen nötig sein werden, um die Preisstabilität in der mittleren Frist zu gewährleisten.

Zudem erläuterte SNB-Präsident Jordan die Lage auf dem Schweizer Immobilien- und Hypothekarmarkt. Ein weiteres Thema der Aussprache waren die Aussichten für die Gewinnausschüttung der SNB.


Adresse für Rückfragen

André Simonazzi, Bundesratssprecher
058 462 37 03, andre.simonazzi@bk.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-91101.html