Die Schweiz an der Jahrestagung von IWF und Weltbank sowie am G20-Finanzministertreffen in Washington

Bern, 11.10.2022 - Die Bundesräte Ueli Maurer und Guy Parmelin sowie Nationalbankpräsident Thomas Jordan nehmen vom 12. bis 14. Oktober 2022 an der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington teil. Im Vorfeld der Tagung findet ein Treffen der Finanzministerinnen und Finanzminister sowie der Notenbankgouverneure und -gouverneurinnen der G20 statt.

Die Themen der Treffen sind die globalen wirtschaftlichen Herausforderungen und der daraus resultierende Handlungsbedarf. Die Folgen des Kriegs in der Ukraine und die anhaltende Inflationsdynamik bremsen den Aufschwung der Weltwirtschaft, führen zu Rückschritten in der Armutsbekämpfung und verschärfen die Verschuldung vieler Länder. Gleichzeitig bergen die Nahrungsmittel- und Energieengpässe sowie der Klimawandel grosse Risiken.

Die Schweiz unterstützt im IWF insbesondere einen Notfallkredit zur Finanzierung von Nahrungsmitteln. Zudem hat sie einen Beitrag für einen neuen Resilienzfonds in Aussicht gestellt, der wirtschaftspolitische Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels fördern soll.

Die Schweiz unterstützt ebenso die Massnahmen der Weltbank zur Krisenbewältigung und betont die Wichtigkeit, in nachhaltige Ernährungs- und Energiesysteme zu investieren. Sie setzt sich dafür ein, dass die Weltbank zusätzliche Mittel für die Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel mobilisiert und sich dabei eng mit anderen Entwicklungsakteuren koordiniert.

Um die Schuldennachhaltigkeit in ärmeren Ländern zu gewährleisten, setzt sich die Schweiz in allen Gremien weiterhin für Schuldentransparenz und eine konsequente Anwendung und Verbesserung der Instrumente von IWF und Weltbank ein.

Die Schweiz engagiert sich für eine massvolle Ausgabenpolitik und wird am G20-Treffen darauf hinwirken, dass bei der Umsetzung der Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft die Rechtssicherheit der betroffenen Unternehmen garantiert wird.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD,
Tel. +41 58 462 60 33
info@gs-efd.admin.ch

Kommunikation WBF,
Tel. +41 58 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch

Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53,
info@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90648.html