Paul Scherrer Institut und Apollo Health Ventures gründen Focal Biosciences

Villigen, 11.10.2022 - Das Paul Scherrer Institut PSI und Apollo Health Ventures haben Focal Biosciences ins Leben gerufen. Ziel dieses neu gegründeten Biotech-Unternehmens ist es, die Behandlung von altersbedingten Krankheiten neu zu definieren. Dazu sollen deregulierte Prozesse in Zellen umprogrammiert werden, welche die Ursache der schädlichen Vorgänge sind, die vielen schweren Alterskrankheiten zugrunde liegen und eine erhebliche gesundheitliche Belastung darstellen.

Das Paul Scherrer Institut und Apollo Health Ventures bündeln hierzu ihre Ressourcen gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Gründer G. V. Shivashankar. Dieser ist Leiter des Labors für Biologie im Nanobereich am Paul Scherrer Institut und Professor für Mechano-Genomik an der ETH Zürich, und eine anerkannte Koryphäe im Bereich Mechano-Genomik mit umfassender Expertise in zellulärer Reprogrammierung. Das neu gegründete Unternehmen wird seine Entwicklungsarbeit zunächst am Paul Scherrer Institut vorantreiben, dem grössten Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz, das Forschern auf der ganzen Welt seine branchenführenden Forschungsanlagen für hochkomplexe Experimente zur Verfügung stellt. Damit hat Focal Biosciences im Rahmen von Apollos Venture-Creation-Programm „Venture Labs", Zugang zu der wichtigen Infrastruktur und dem Fachwissen des PSI. Das Venture-Labs-Programm identifiziert wegweisende wissenschaftliche Erkenntnisse von Forschenden und Forschungseinrichtungen in Europa und Nordamerika basierend auf Apollos tiefem Verständnis für die Biologie des Alterns.

«Unser Investitionsansatz besteht darin, herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu erkennen, die als Katalysator dienen können, um wegweisende Unternehmen aufzubauen, und die Weiterentwicklung dieser Unternehmen aktiv zu unterstützen. Wir beobachten schon seit einiger Zeit die Entstehung und Reifung des Gebiets der zellulären Reprogrammierung», sagte Jan Adams, Venture Partner bei Apollo Health Ventures. «Wir sind zuversichtlich, dass Focal Biosciences mit dem Fachwissen und den Technologien, die G.V. Shivashankar am PSI entwickelt hat, einen einzigartigen, innovativen Ansatz verfolgt, der ein fortschrittliches Konzept der zellulären Reprogrammierung nutzt und die Entwicklung einer neuartigen Klasse von Therapien ermöglichen wird.»

«Wir schätzen den Einsatz von Apollo Health Ventures und PSI für unsere wissenschaftliche Vision von einer grundlegenden Veränderung der Behandlungsmöglichkeiten für eine Reihe von altersbedingten Krankheiten», sagte G.V. Shivashankar, wissenschaftlicher Gründer von Focal Biosciences, Leiter des Labors für Biologie im Nanobereich am Paul Scherrer Institut und Professor für Mechano-Genomik an der ETH Zürich. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Expertenteam von Apollo, um Focal Biosciences erfolgreich zu positionieren und ein Unternehmen aufzubauen, das neue Ansätze für Patienten mit schweren Krankheiten erschliesst.»

Durch Fortschritte im Verständnis der Biologie des Alterns sowie neuer Technologien hat sich die Detektion von altersbedingten Schäden und Funktionsstörungen noch vor dem Auftreten von Symptomen erheblich verbessert - dies ebnet den Weg für neuartige Interventionen. Insbesondere die Reprogrammierung von Zellen bietet einen neuartigen Ansatz, um geschädigte oder funktionsgestörte Zellen in einen gesunden Zustand zu versetzen, Krankheitsmechanismen umzukehren und schädliche Prozesse zu stoppen, und so die Behandlungsmöglichkeiten für altersbedingte Erkrankungen grundlegend zu verändern.

Text auf Basis einer Pressemitteilung von Apollo Health Ventures

 

Über Focal Biosciences
Focal Biosciences definiert die Behandlung von altersbedingten Krankheiten neu. Dazu nutzt das Unternehmen fundiertes wissenschaftliches Fachwissen über die Mechanismen der zellulären Reprogrammierung, um schädliche Krankheitsprozesse umzukehren und die Gesundheit wiederherzustellen.

Über Apollo Health Ventures
Apollo Health Ventures ist eine transatlantische Risikokapitalgesellschaft, die sich der Entwicklung  von und Investition in datengesteuerte Biotechnologie- und Gesundheitstechnologieunternehmen verschrieben hat. Apollo Health Ventures investiert in bahnbrechende Unternehmen in der Anfangs- oder Frühphase und baut Unternehmen im Bereich der Altersforschung auf. Das Team von Apollo besteht aus Unternehmern, erfahrenen Biotechnologie-Investoren und Forschern, und blickt bei Investitionen in Life Sciences und bei der Gründung von Unternehmen auf eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz zurück.

Über das PSI
Das Paul Scherrer Institut PSI entwickelt, baut und betreibt grosse und komplexe Forschungsanlagen und stellt sie der nationalen und internationalen Forschungsgemeinde zur Verfügung. Eigene Forschungsschwerpunkte sind Materie und Material, Energie und Umwelt sowie Mensch und Gesundheit. Die Ausbildung von jungen Menschen ist ein zentrales Anliegen des PSI. Deshalb sind etwa ein Viertel unserer Mitarbeitenden Postdoktorierende, Doktorierende oder Lernende. Insgesamt beschäftigt das PSI 2200 Mitarbeitende, das damit das grösste Forschungsinstitut der Schweiz ist. Das Jahresbudget beträgt rund CHF 400 Mio. Das PSI ist Teil des ETH-Bereichs, dem auch die ETH Zürich und die ETH Lausanne angehören sowie die Forschungsinstitute Eawag, Empa und WSL.


Adresse für Rückfragen

Dr. Mirjam van Daalen
Verantwortliche für Kommunikation
Paul Scherrer Institut
5232 Villigen PSI
Telefon: +41 56 310 56 74
mirjam.vandaalen@psi.ch



Herausgeber

Paul Scherrer Institut


https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90639.html