Neue Botschafterinnen und Botschafter

Bern, 30.09.2022 - In mehreren Schweizer Vertretungen und an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2023 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der periodischen Versetzungen und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und Missionschefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Ernennungen

Corinne Cicéron Bühler, gegenwärtig Direktorin (mit Botschaftertitel) der Direktion für Völkerrecht des EDA in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin im Königreich der Niederlande, mit Sitz in Den Haag, ernannt.

Denis Knobel, gegenwärtig Missionschef beim Heiligen Stuhl in der Vatikanstadt, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Portugiesischen Republik, mit Sitz in Lissabon, ernannt.

Arthur Mattli, gegenwärtig Missionschef in Bukarest, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie im Königreich Bahrain, mit Sitz in Abu Dhabi, ernannt.

Florence Tinguely Mattli, gegenwärtig Missionschefin in Kopenhagen, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin im Staat Katar, mit Sitz in Doha, ernannt.

Siri Walt, gegenwärtig Chefin (mit Botschaftertitel) der Abteilung Afrika im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Demokratischen Sozialistischen Republik Sri Lanka und in der Republik Malediven, mit Sitz in Colombo, ernannt.

Claude Wild, gegenwärtig Missionschef in Kiew, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter und Ständigen Vertreter der Schweiz beim Europarat, mit Sitz in Strassburg, ernannt.

Verleihung von Botschaftertiteln

Serge Bavaud, gegenwärtig stellvertretender Chef des Krisenmanagement-Zentrums im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Chef des Krisenmanagement-Zentrums im Staatssekretariat EDA in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Nathalie Chuard, gegenwärtig Missionschefin in Dhaka, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Direktorin des Genfer Zentrums für die Gouvernanz des Sicherheitssektors DCAF, mit Sitz in Genf, der Botschaftertitel verliehen.

Anna Ifkovits Horner, gegenwärtig Chefin (mit Botschaftertitel) der Abteilung Eurasien im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Chefin der Sitzstaatenabteilung der ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf der Botschaftertitel verliehen.

Sandra Lendenmann Winterberg, gegenwärtig Chefin Sektorielle Angelegenheiten in der Abteilung Europa im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde für die Ausübung ihrer neuen Funktion als Vizedirektorin und Chefin der Abteilung I (Menschenrechte, humanitäres Völkerrecht, diplomatisches und konsularisches Recht) in der Direktion für Völkerrecht des EDA in Bern, der Botschaftertitel verliehen.

Simon Pidoux, gegenwärtig politischer Berater in der Abteilung Eurasien im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Leiter des Präsidialdienstes, Bereich Kommunikation und Strategie in der Bundeskanzlei in Bern der Botschaftertitel verliehen.

Julien Thöni, gegenwärtig Generalkonsul in Istanbul, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als stellvertretender Missionschef, Chef der multilateralen Abteilung, sowie Ständiger Vertreter bei der Abrüstungskonferenz und Stellvertretender Ständiger Vertreter bei der ständigen Mission der Schweiz bei den Vereinten Nationen und den anderen internationalen Organisationen in Genf der Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90553.html