Ernährungssysteme nachhaltig verändern: Ausserparlamentarische Kommission erarbeitet Empfehlungen

Bern, 26.09.2022 - In einem Input-Papier für den Bundesrat hält das Schweizerische nationale FAO-Komitee (CNS-FAO) Empfehlungen und Prioritäten zur Erreichung der Transformation der Ernährungssysteme fest. Die ausserparlamentarische Kommission CNS-FAO befasst sich mit Fragen zur Ernährungssicherheit und nachhaltigen Ernährungssystemen. Unter anderem betont das Komitee, wie zukunftsweisend der Einbezug der Jugend ist.

Welchen Beitrag kann die Schweiz leisten, um die Ernährungssysteme nachhaltig zu verändern und die Ernährungssicherheit zu gewährleisten? Mit diesen Fragen setzte sich das schweizerische nationale FAO-Komitee CNS-FAO an seiner Sitzung vom 26. September 2022 in Bern auseinander. Im Austausch wurden auch Empfehlungen und Prioritäten zur Erreichung der Transformation der Ernährungssysteme erörtert. Diese wurden in einem Inputpapier zu Handen des Vorstehers des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung festgehalten. Darin wird insbesondere auf die Empfehlungen im Bereich der Förderung des Engagements junger Menschen im Agrar- und Ernährungssektor, agrarökologischen Ansätzen und der Wichtigkeit eines ganzheitlichen Ernährungssystemansatzes hingewiesen.  

Das schweizerische nationale FAO-Komitee (CNS-FAO) ist ein Konsultativorgan des Bundesrats, das am 22. April 1947 gegründet wurde. Es erarbeitet Stellungnahmen und Empfehlungen zu Fragen der weltweiten Ernährungssicherheit und nachhaltigen Ernährungssystemen zuhanden des Bundesrats. Die 15 Mitglieder vertreten verschiedene interessierte Kreise (Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft, Forschungsinstitute, landwirtschaftliche Organisationen usw.). Präsidiert wird das Komitee zurzeit von Martijn Sonnevelt, Geschäftsführer des World Food System Center der ETH Zürich. Das Komitee trifft sich in der Regel drei- bis viermal im Jahr.  


Adresse für Rückfragen

Martijn Sonnevelt, Geschäftsführer des World Food System Center der ETH Zürich, Tel.: +41 44 632 03 51
Madeleine Kaufmann, Sekretariat CNS-FAO, Bundesamt für Landwirtschaft, Tel: +41 58 48 36 613



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90501.html