«Ein ganz Grosser tritt zurück» – Sportministerin Viola Amherd würdigt die Leistung von Roger Federer

Bern, 15.09.2022 - Anlässlich seiner heutigen Rücktrittsankündigung würdigt die Schweizer Sportministerin, Bundesrätin Viola Amherd, den Ausnahmesportler Roger Federer für seine erfolgreiche Karriere.

Bundesrätin Viola Amherd: «Mit Roger Federer hat heute ein ganz Grosser seinen Rücktritt vom Tenniscourt bekannt gegeben – und damit meine ich nicht nur den Ausnahmesportler, sondern auch den Menschen Roger Federer.

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein grosser Tennis- und Roger Federer-Fan bin, und es war mir immer eine grosse Freude, ihn live spielen zu sehen. Speziell in Erinnerung bleiben wird mir das Wimbledonfinale 2019 – ein wahrer Krimi, der mich eine Achterbahn der Gefühle hat durchlaufen lassen.

Seine Leistung verdient Bewunderung: Er machte Sport auf allerhöchstem Niveau, und das während zwei Jahrzehnten. Mit 20 Grand Slams, 103 Turniersiegen, 310 Wochen als Nummer 1 – mit 237 Wochen ununterbrochen die längste Nummer 1 in Folge aller Zeiten – ist er definitiv ein Ausnahmeathlet und einer der besten Sportler, den die Schweiz je hatte.

Während seiner gesamten Karriere und bei all seinen Erfolgen ist Roger Federer auf und neben dem Tenniscourt immer bodenständig und ein wahrer Gentleman geblieben.

Er war auch ein grosses Vorbild für eine ganze Generation tennis- und generell sportbegeisterter Mädchen und Jungen. Er war und ist ein Vorbild für uns alle – auf und neben dem Platz. Für Jung und Alt, in der Schweiz und auf der ganzen Welt.

Einen besseren Botschafter für unser Land kann ich mir nicht wünschen.

Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner Karriere und hoffe, dass er dem Tennis auch in Zukunft noch auf die eine oder andere Weise erhalten bleiben wird. Alles Gute für diesen neuen Abschnitt.»


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
+41 58 464 88 75


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90376.html