Florian Steinbacher übernimmt die Leitung der Invalidenversicherung

Bern, 05.09.2022 - Florian Steinbacher wird neuer Vizedirektor des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) und Leiter des Geschäftsfelds Invalidenversicherung. Er wird seine neue Aufgabe am 1. Dezember 2022 übernehmen.

Florian Steinbacher ist Abteilungschef und Stellvertreter des Direktors a.i. der Zentralen Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf. Er leitet die IV-Stelle für Versicherte im Ausland mit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zuvor war er bei der ZAS ab 2003 als Jurist, Direktionsadjunkt und Abteilungschef bei der Schweizerischen Ausgleichskasse tätig. Seit 2019 ist er Präsident der IV-Stellen-Konferenz, in der alle 27 Durchführungsstellen der Invalidenversicherung vereinigt sind.

Florian Steinbacher hat Rechtswissenschaften studiert, an der Universität Lausanne den Mastertitel in Europarecht und Internationalem Wirtschaftsrecht erworben und an der Uni Bern den CAS-Lehrgang Management und Politik öffentlicher Institutionen absolviert. Er ist 50 Jahre alt.

Das Geschäftsfeld IV im BSV ist zuständig für die Steuerung der Invalidenversicherung. Es erarbeitet die Grundlagen für Strategie, Gesetzgebung und Vollzug der IV und übt die Aufsicht über die Durchführung der Versicherung aus. Als Leiter der IV tritt Florian Steinbacher die Nachfolge von Stefan Ritler an, der pensioniert worden ist.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Sozialversicherungen
Kommunikation
Tel: +41 58 462 77 11
media@bsv.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Sozialversicherungen
http://www.bsv.admin.ch

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90218.html