Bundesamt für Zivilluftfahrt formiert neuen Stabsbereich

(Letzte Änderung 01.09.2022)

Bern, 01.09.2022 - Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) passt seine Organisation an die Bedürfnisse der Zukunft an. Es schafft zu diesem Zweck unter der Leitung von Mathias Gantenbein einen neuen Stabsbereich Strategie und Führungsunterstützung. Er dient dazu, Projekte zu koordinieren und den BAZL-Direktor zu beraten und zu entlasten.

Mathias Gantenbein ist beim BAZL kein Unbekannter: Von 2011 bis 2013 arbeitete der promovierte Wirtschaftswissenschaftler im Bereich Spezialfinanzierung Luftverkehr der Sektion Wirtschaftsfragen. Er baute die Prüfungs- und Bewilligungsstelle des BAZL für eingehende Subventionsgesuche auf. Von 2013 bis 2015 leitete er die Bundesreisezentrale. Danach agierte er von 2015 bis 2019 als CEO der Flughafen Bern AG. Von 2019 bis 2022 verantwortete er bei der ISS Schweiz AG, einem im Gebäudemanagement tätigen Unternehmen, als Managing Director und Mitglied der Geschäftsleitung eine Einheit mit rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gantenbein ist mit den Themen Aviatik, Organisationsentwicklung und Unternehmenskultur deshalb bestens vertraut. Seine neue Tätigkeit als Stabstellenchef beim BAZL nahm er bereits am 15. August 2022 auf.

Gestaltungsarbeit für eine moderne Aufsicht
Der neue Stabsbereich richtet das Amt auf die künftigen Anforderungen einer modernen, risikobasierten Aufsicht aus. Dabei geht es darum, strategische Projekte und bereichsübergreifende Aktivitäten besser aufeinander abzustimmen, bestehende Kompetenzen zu bündeln und damit die Effizienz der Organisation als Ganzes zu steigern. Zu diesen Projekten gehört etwa das Programm AVISTRAT zur Umgestaltung des Schweizer Luftraums und der Aviatikinfrastruktur.  

In seiner neuen Funktion ist Gantenbein verantwortlich für die Sicherheit und das Risikomanagement, die Kommunikation, die Bewilligung und Aufsicht von Drohnen und anderen unbemannten Luftfahrzeugen. Hinzu kommen Querschnittsaufgaben, die im Bereich «Compliance, Koordination, Harmonisierung» (CKH) angesiedelt sind.

Neue Leiterin Kommunikation und Compliance, Koordination & Harmonisierung
Zur neuen BAZL-Stabstelle gehört auch der Bereich Kommunikation. Seit dem 1. August 2022 steht dieser unter der Leitung von Christine Caron. Sie bringt rund zehn Jahre Erfahrung in der Kommunikationsarbeit in der Bundesverwaltung als stellvertretende Leiterin Kommunikation mit und stösst von fedpol zum BAZL. Der mit bestehenden Ressourcen neu gebildete Querschnittsbereich CKH wird ab 1. Januar 2023 von Katharina Fechner geleitet. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Aviatik und als Sicherheitsexpertin beim BAZL.


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende:
Kommunikation BAZL
Telefon:



Herausgeber

Bundesamt für Zivilluftfahrt
http://www.bazl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-90172.html