Staatssekretärin Martina Hirayama am SwissCore Annual Event in Brüssel

Bern, 28.06.2022 - Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, eröffnete am 28. Juni 2022 den SwissCore Annual Event in Brüssel. Anlässlich ihres Besuchs führte die Staatssekretärin zudem Gespräche mit dem flämischen Minister Jo Brouns und Vertretern der Färöer-Inseln.

SwissCore (Contact Office for European Research, Innovation and Education) ist das Schweizer Verbindungs- und Informationsbüro in Brüssel für die Zusammenarbeit im Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Der diesjährige SwissCore Annual Event drehte sich um das Thema «Nachhaltige Energieproduktion». Der Beitrag von BFI zur nachhaltigen Entwicklung, insbesondere im Energiebereich, stand daher im Zentrum der Eröffnungsrede von Staatssekretärin Martina Hirayama. Dabei bekräftigte sie den Willen der Schweiz, zeitnah Verhandlungen zu einer Assoziierung am Horizon-Paket sowie an Erasmus+ aufzunehmen. Der Bundesrat stehe auch für Verhandlungen über ein spezifisches Abkommen («specific agreement») bereit, das die Beteiligung von Drittländern an den EU-Programmen regelt. Die Färöer-Inseln haben als erstes Land ein solches Abkommen mit der Europäischen Kommission verhandelt und abgeschlossen und sind seit dem 24. Mai 2022 an Horizon Europe assoziiert.

Jo Brouns ist seit Mai 2022 Flämischer Minister für Wirtschaft, Innovation, Arbeit, Sozialwirtschaft und Landwirtschaft und vertritt Belgien in dieser Funktion im Rat der EU in der für Forschung und Innovation zuständigen Formation. Im Gespräch mit ihm wurde die starke Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gewürdigt, sowie Möglichkeiten angesprochen, diese weiter auszubauen. Ausserdem wurde die Bedeutung von grossen Forschungsinfrastrukturen für die lokalen Akteure im Bereich Forschung und Innovation, sowie Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert.

Horizon-Paket 2021–2027

Das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation «Horizon Europe» läuft von 2021 bis 2027 und ist mit einem Budget von gut 95 Milliarden Euro das weltweit grösste Forschungs- und Innovationsförderprogramm. Die Schweiz war am Vorgängerprogramm «Horizon 2020» assoziiert. Der Bundesrat strebt den gleichen Status für «Horizon Europe» und damit verbundene Programme und Initiativen an (Euratom-Programm, ITER und Digital Europe Programme). Diese werden gemeinsam als Horizon-Paket bezeichnet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
medien@sbfi.admin.ch, Tel. 058 462 96 90


Herausgeber

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
http://www.sbfi.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89505.html