BFU – Sicherheitswarnung von Brompton zu ausgewählten Faltvelos der P Line wegen Sturz- und Unfallgefahr
Bern, 28.06.2022 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, informiert Brompton über ein Sicherheitsproblem bestimmter Chargen von Faltvelos der P Line. Es gibt eine Sturz- und Unfallgefahr. Bei den betroffenen Faltvelos müssen Ersatz-Vorderradmuttern ausgetauscht werden.
Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei den betroffenen Faltvelos das Gewinde der Vorderradmuuter bei der Montage beschädigt wurde. Dies könnte dazu führen, dass das Vorderrad nicht richtig an der Gabel befestigt ist, was mit einer Sturz- und Unfallgefahr verbunden ist.
Welche Produkte sind betroffen?
Vom Sicherheitsproblem betroffen sind die Brompton Faltvelos der P Line mit einer Seriennummer unter 2203113405.
A-, C-, T-Line-, Superlight- oder P-Line-Räder mit einer Seriennummer von 2203113405 oder höher sind nicht betroffen.
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Konsumentinnen und Konsumenten, die ein Brompton Faltvelo der P Line besitzen, sind aufgefordert, anhand der Seriennummer zu überprüfen, ob ihr Velo vom Sicherheitsproblem betroffen ist. Falls dies der Fall ist, müssen die bei einem Brompton Händler eine Ersatz-Radmutter montieren lassen. Danach kann das Fahrrad wieder sicher verwendet werden.
Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.Adresse für Rückfragen
Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten einen Brompton Händler oder den Kundenservice von Brompton kontaktieren:
Telefon: +44 20 4538 2559
URL: https://brompton.zendesk.com/hc/en-us/requests/new
Dokumente
Herausgeber
Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/