Im Dialog mit den Sozialpartnern und den Kantonen

Bern, 21.06.2022 - Am 21. Juni 2022 hat Bundesrat Guy Parmelin zu einem runden Tisch zur aktuellen Arbeitsmarktsituation eingeladen. Die Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Kantonen und Sozialpartnern betonten dabei, dass eine starke Sozialpartnerschaft für die Schweizer Arbeitsmarktpolitik essenziell ist.

Im Jahr 2020 führte die Coronavirus-Krise zum stärksten Rückgang des BIP seit den 1970er Jahren. Inzwischen hat sich die Wirtschaft erholt. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell (Mai 2022) mit 2,1% sogar leicht unter dem Vorkrisenniveau. Die Stabilisierungsmassnahmen - insbesondere der massive Einsatz von Kurzarbeit - haben Arbeitsplätze erhalten, die Einkommen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stabilisiert und zahlreiche Konkurse verhindert.

Am runden Tisch wurde die Einschätzung der Sozialpartner und der Kantone zur aktuellen Arbeitsmarktsituation diskutiert. Namentlich wurde die erneute Verschärfung des Mangels an qualifizierten Arbeitskräften, die Erholung des Schweizer Arbeitsmarktes und die steigenden Energie- und Rohstoffpreise thematisiert sowie künftige Herausforderungen identifiziert. Weitere Themen waren die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten, eine allfällige Energiemangellage, die Inflation, aber auch das Verhältnis der Schweiz mit der EU.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des runden Tisches waren sich einig, dass alle Akteure der Arbeitswelt in dieser Situation zusammenwirken sollten, um beispielsweise das Angebot von und die Nachfrage nach Arbeitskräften so weit wie möglich in Einklang zu bringen. Durch den ständigen Dialog stellen Bund, Kantone und Sozialpartner zudem sicher, dass sie sich aufgrund der gewachsenen Unsicherheiten auf verschiedene mögliche Szenarien einstellen können. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass die Sozialpartnerschaft und gute Rahmenbedingungen die besten Instrumente sind, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Bundesrat Guy Parmelin hat den Sozialpartnern seine Unterstützung zugesichert.

Am Runden Tisch von Bundesrat Guy Parmelin haben die Volkwirtschaftsdirektorenkonferenz (VDK) sowie die Sozialpartner Schweizerischer Gewerkschaftsbund (SGB), Travail.Suisse, Schweizerischer Arbeitgeberverband (SAV) und Schweizerischer Gewerbeverband (sgv) teilgenommen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation WBF, Tel. +41 58 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89357.html