Schiessplatz Simplon: Einbezug der Bevölkerung zum Projekt «Simplon, Ausbau Ausbildungsinfrastruktur» beginnt im Herbst 2022

Bern, 14.06.2022 - Die militärische Ausbildungsinfrastruktur auf dem Schiessplatz Simplon wird in den kommenden Jahren ausgebaut. Im Herbst 2022 wird die Bevölkerung zum geplanten Bauvorhaben einbezogen. An einer Informationsveranstaltung am 20. Oktober 2022 informiert das VBS über das überarbeitete Bauvorhaben und den Einbezug der Bevölkerung.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) legt Wert darauf, dass die Bevölkerung beim geplanten Bauvorhaben auf dem Schiessplatz Simplon in geeigneter Weise mitwirken kann. Es bietet dazu im Herbst 2022 Gelegenheit. An einer Informationsveranstaltung wird das VBS über den Ablauf des Einbezugs sowie über das geplante Bauvorhaben «Simplon, Ausbau Ausbildungsinfrastruktur» informieren.

Die Informationsveranstaltung findet am 20. Oktober 2022 in der Gemeinde Simplon Dorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an die Direktbetroffenen, die lokale Bevölkerung und Interessenverbände. Mehr Informationen zur Anmeldung sind im Internet unter www.ar.admin.ch/simplon zu finden.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung haben Interessierte Gelegenheit, sich zum Projekt zu äussern. Die Rückmeldungen werden auf Vereinbarkeit mit dem Bedarf der Armee und dem Projekt geprüft und nach Möglichkeit mitberücksichtigt. 

Das überarbeitete Baugesuch zum Projekt wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 im Rahmen eines militärischen Plangenehmigungsverfahrens (MPV) erneut öffentlich aufliegen.


Adresse für Rückfragen

Jacqueline Stampfli
Stv. Leiterin Fachbereich Kommunikation armasuisse
+41 58 464 60 42



Herausgeber

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89264.html