BFU - IKEA ruft bestimmte Chargen des Espressokochers «METALLISK 0,4 l» wegen Verbrühungs- und Verletzungsgefahr zurück
Bern, 09.06.2022 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft IKEA die Espressokocher «METALLISK 0,4 l» mit Edelstahlsicherheitsventil und Datumsstempel 2040 bis 2204 zurück. Die betroffenen Espressokocher können platzen, was mit einer Verbrühungs- und Verletzungsgefahr verbunden ist. Betroffene Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.
Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?
Die vom Produktrückruf betroffenen Espressokocher können bei der Verwendung platzen, was mit einer Verbrühungs- und Verletzungsgefahr verbunden ist.
Welche Produkte sind betroffen?
Vom Produktrückruf betroffen sind die Espressokocher «METALLISK 0,4 l» mit Edelstahlsicherheitsventil und Datumsstempel 2040 bis 2204 (Jahr + Woche). Der Datumsstempel ist auf dem äusseren Boden der Espressokocher ersichtlich.
Espressokocher «METALLISK 0,4 l» mit einem abweichenden Datumsstempel oder einem Messingventil (zu erkennen an der goldenen Farbe) sind vom Rückruf nicht betroffen.
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Konsumentinnen und Konsumenten, die einen Espressokocher «METALLISK 0,4 l» besitzen, sind aufgefordert, anhand des Datumsstempfels auf dem äusseren Boden des Produkts zu überprüfen, ob ihr Espressokocher vom Rückruf betroffen ist. Betroffene Espressokocher dürfen nicht mehr verwendet werden und können in jedem IKEA Einrichtungshaus gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Ein Kaufnachweis (Kassenbeleg) ist nicht erforderlich.
Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.Adresse für Rückfragen
Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von IKEA kontaktieren:
Telefon: 0800 000 007
Herausgeber
Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/