BFU - Zweiter Rückruf von Décathlon betreffend eine Segel-Rettungsweste der Marke «Tribord» wegen Ertrinkungsgefahr zurück

Bern, 09.06.2022 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft Décathlon die Segel-Rettungsweste «LJ 150N + RETTUNGSWESTE GURTSYSTEM NEU» der Marke «Tribord» zum zweiten Mal zurück, weil der Rücklauf des ersten Rückrufs vom 12. November 2021 ungenügend war. Es besteht eine Unfallgefahr. Betroffenen Kunden wird der Kaufpreis rückerstattet.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Es besteht das Risiko, dass das Gurtsystem beim Über-Bord-Gehen abreißt, so dass die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen ist die Segel-Rettungsweste «LJ 150N + RETTUNGSWESTE GURTSYSTEM NEU» der Marke «Tribord» mit der Seriennummer 4271334 (vgl. beiliegendes Bild des betroffenen Produkts), welche zwischen dem 12. April 2021 und dem 27. August 2021 verkauft wurden.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Konsumentinnen und Konsumenten, die eine der genannten Rettungswesten besitzen, sind gebeten, diesen nicht mehr zu verwenden und in die nächstgelegene Décathlon-Filiale zurückzubringen. Dort erhalten sie den Kaufpreis rückerstattet.

Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von Décathlon kontaktieren (Mo-Fr 09-18 Uhr, Sa 09-12:30/13:30-17:00 Uhr):

Telefon: 032 756 70 70



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-89162.html