Unterzeichnung Roadmap Elektromobilität 2025

Bern, 16.05.2022 - Unterzeichnung Roadmap Elektromobilität 2025, Begrüssung Bundesrätin Simonetta Sommaruga, Biel, 16. Mai 2022

(Es gilt das gesprochene Wort)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hätte heute eigentlich einen Kuchen mitbringen können. Es fehlen nämlich nur wenige Tage bis zum 4. Geburtstag der Roadmap Elektromobilität. Am 28. Mai 2018 haben mit einem runden Tisch die Arbeiten dazu begonnen.

Damals war die Wahrnehmung der Elektromobilität in der Öffentlichkeit ziemlich durchzogen. «Der Feind tankt Strom», lautete eine Schlagzeile. Es wurde auch geschrieben, Garagisten würden abwarten wie das Kaninchen vor der Schlange. Und es wurde gewarnt: An den Ladestationen werde es lange Warteschlangen geben.

Da hat man Sie, die Akteure, aber gewaltig unterschätzt! Wobei ich einräumen muss, dass wir uns alle nicht vorstellen konnten, welchen Boom die Elektromobilität in nur 4 Jahren erleben wird.

2018 wurden in der Schweiz gerade einmal 3.2% Steckerfahrzeuge zugelassen. Heute - und das sind die Zahlen bis Ende April
2022 - sind wir bei 24.6%!

Das in der Roadmap angepeilte Ziel von 15% haben wir damit deutlich übertroffen. Trotz der Corona-Krise. Wir haben dies Ihrem grossen Engagement zu verdanken, dafür gratuliere ich Ihnen. Die erfreulichen Zahlen zeigen, dass sich unsere freiwillige Zusammenarbeit
im Rahmen der Roadmap bewährt.

La mobilité électrique est en passe de devenir dominante. Au cours des quatre premiers mois de cette année, était déjà une nouvelle voiture sur quatre dotée d'une prise électrique. Les carnets de commande des concessionnaires sont
pleins.

2018 hiess es noch: Elektroautos seien zu teuer. Nun sind die Preise tiefer, die Angebots-Palette breiter. Es gibt immer mehr kleine, preisgünstige und sparsame Elektroautos. Und die vermeintlichen langen Warteschlangen an den Ladestationen sind ausgeblieben. Dafür gibt es heute lange Gesichter an der Tankstelle, bei denen, die noch mit einem Verbrenner fahren.

Während jene gut lachen haben, die mit dem Solarstrom vom Hausdach gleich ihr Elektroauto laden können. Dieses Privileg haben aber nicht alle. Wir haben noch einige Herausforderungen vor uns.

Mit der Roadmap Elektromobilität nehmen wir die nächste Etappe bis 2025 in Angriff. Mit den drei neuen Zielen wollen wir die Elektromobilität
für alle zugänglich machen.

Die Roadmap enthält 44 neue Massnahmen. 31 Massnahmen wurden aktualisiert oder verlängert. In Absprache mit den verschiedenen Akteuren wurde der Fokus vor allem auf die Ladeinfrastruktur gelegt. Der Massnahmenkatalog ist sehr umfassend: Er beinhaltet den Ausbau der Schnellladestationen entlang der Autobahnen, den Ausbau der Ladestationen in Städten und Agglomerationen, an Strassen und in Parkhäusern sowie auch neue Ladestationen auf dem Land. Darüber hinaus sind auch die Themen Kreislaufwirtschaft und Batterien im Massnahmen-Katalog drin.

J'apprécie de voir que nous parvenons à gagner de nouveaux acteurs à cette cause. Désormais 59 organisations s'engagent en faveur de l'électromobilité avec cette feuille de route. C'est un investissement pour une mobilité d'avenir respectueuse de l'environnement, un investissement qui en vaut la peine. Je vous assure de mon soutien total.

Der Boom in der Elektromobilität zeigt auch eines: Die Bevölkerung will mehr Klimaschutz für sich und die nächsten Generationen. Sie will
einheimische, sichere Energie. Mit der Roadmap Elektromobilität unterstützen wir sie weiter dabei.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-88832.html