Bundesrat Ueli Maurer besucht Tschechiens Finanzminister Zbyněk Stanjura

Bern, 03.05.2022 - Bundesrat Ueli Maurer weilt am 3. Mai 2022 in Prag zu einem Arbeitsbesuch bei seinem tschechischen Amtskollegen Zbyněk Stanjura. Im Hinblick auf die kommende EU-Ratspräsidentschaft der Tschechischen Republik werden aktuelle Finanz- und Steuerthemen besprochen.

Der Besuch erfolgt im Hinblick auf die EU-Ratspräsidentschaft der Tschechischen Republik im zweiten Halbjahr 2022. Solche Treffen finden regelmässig statt, um sich über die Prioritäten und Positionen des jeweiligen Vorsitzlandes auszutauschen. Die Treffen bieten zudem die Gelegenheit, die bilateralen Beziehungen im Wirtschafts- und Finanzbereich zu vertiefen.

Bundesrat Ueli Maurer und Finanzminister Zbyněk Stanjura diskutieren insbesondere über die Kriegssituation in der Ukraine und die damit verbundenen Massnahmen in der Schweiz und in der EU. Auch das EU-Bankenpaket, die künftigen Marktzutrittsregeln für Drittstaaten sowie die Umsetzung der geplanten OECD-Regeln zur Mindestbesteuerung von grossen international tätigen Unternehmen werden Thema sein.

Die Tschechische Republik gehört zu den bedeutendsten Handelspartnern der Schweiz unter den neueren Mitgliedsländern der EU und ist ein wichtiges Land für Schweizer Investoren in Zentraleuropa. Das Handelsvolumen belief sich 2021 auf rund 4,7 Milliarden CHF.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen
http://www.sif.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-88612.html