Verkehrsprognose für Ostern 2022

Bern, 07.04.2022 - Die Reiselust der Menschen hat nach den Corona-bedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre wieder zugenommen. Dies wird Auswirkungen auf den Strassenverkehr an den Ostertagen 2022 haben. Insbesondere auf den Nord-Süd-Achsen dürfte ein hohes Verkehrsaufkommen herrschen.

Erfahrungsgemäss setzt der Osterverkehr bereits am frühen Mittwochnachmittag vor den Feiertagen ein. Ab diesem Zeitpunkt sowie an Gründonnerstag und Karfreitag müssen Reisende mit Zeitverlust und Wartezeiten rechnen – insbesondere vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels. Um möglichst flüssig vorwärtszukommen, empfiehlt es sich, am frühen Mittwoch- oder Gründonnerstagmorgen loszufahren.

Der Start der Rückreisewelle auf der Süd-Nord-Achse wird am späteren Ostersonntag erwartet, auch am Ostermontag ist mit erhöhtem Rückreiseverkehr zu rechnen. Es empfiehlt sich, die Rückreise wenn möglich ausserhalb dieser Tage zu unternehmen.

Alternativen zur Gotthardroute sind die San Bernardino-Route, der Tunnel durch den Grossen St. Bernhard sowie der Simplonpass und der Autoverlad durch Lötschberg und Simplon.

Staugefahr besteht auch auf folgenden Strecken: siehe Karte im Anhang.

Hauptstrassen und Grenzübergänge

Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:

  • Spiez – Kandersteg (Hinreise)
  • Gampel – Goppenstein (Rückreise)
  • Brunnen – Flüelen (Axenstrasse)
  • Raron – Brig
  • Bellinzona – Locarno
  • sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern.

An den Grenzübergängen Chiasso, Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind ebenfalls Wartezeiten möglich.

Autoverladestationen

Beim Autoverlad Furka in Realp, beim Autoverlad Lötschberg in Kandersteg und beim Autoverlad Vereina in Klosters-Selfranga kann es bei der Hinreise jeweils zwischen 10 und 15 Uhr zu Wartezeiten kommen.

Bei der Rückreise sind Wartezeiten jeweils von 11 bis 19 Uhr möglich. Dies betrifft den Autoverlad Furka in Oberwald, den Autoverlad Lötschberg in Goppenstein und den Autoverlad Vereina in Sagliains.

Weitere Informationen

Sprachgesteuerter Telefondienst von Viasuisse: Nummer 163 (90 Rappen pro Anruf und pro Minute); die nationalen Radiosender SRF, RTS und RSI; Internetseiten: www.tcs.ch, www.sbb.ch, www.bls.ch und App: TCS Verkehr.

Tragen Sie dazu bei, den Verkehr flüssig zu halten

Das ASTRA rät, bei einem Stau die Autobahn nicht zu verlassen und das untergeordnete Strassennetz nicht zusätzlich zu belasten. Bilden Sie immer eine Rettungsgasse, wenn der Verkehr ins Stocken gerät, und wenden Sie bei einem Spurabbau das Reissverschlussprinzip an.

Fahren Sie in Baustellen gleichmässig mit der signalisierten Geschwindigkeit. Halten Sie Abstand und fahren Sie versetzt. Nutzen Sie im dichten Verkehr beide Spuren.

Weitere Informationen zum korrekten Verhalten auf Autobahnen unter www.astra.admin.ch/knigge


Adresse für Rückfragen

Mediendienst ASTRA, 058 464 14 91, media@astra.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87929.html