Datenauszug aus Zefix Daten erstmals als Linked Data publiziert

Bern, 04.04.2022 - Ein Teil der Daten des zentralen Firmenindexes, Zefix, ist neu als Knowledge Graph über den Linked Data Service der Bundesverwaltung, LINDAS, abrufbar. Neu ist es dadurch möglich, die im Handelsregister als aktiv eingetragenen Rechtseinheiten eindeutig zu referenzieren. Mit dem Angebot soll die Verwendung und Analyse der aus Zefix veröffentlichten Daten erleichtert werden.

Die Daten können über eine Maschinenschnittstelle und eine standardisierte Abfragesprache (SPARQL) abgefragt werden.

Ermöglicht wurde dieses Angebot durch den auf den 1. Januar 2021 in Kraft getretenen Art. 14 Abs. 2 HRegV, wonach das Eidgenössische Amt für das Handelsregister (EHRA) aus der zentralen Datenbank Rechtseinheiten Daten der aktiven Rechtseinheiten, die zu deren Identifizierung notwendig sind, öffentlich zur gebührenfreien Nutzung zur Verfügung stellt. Neu ist, dass die Anzahl Abfragen nicht mehr eingeschränkt ist. So ist es möglich, durch eine LINDAS Abfrage Ergebnislisten ohne Grössenbeschränkung zu erhalten. Der Datensatz wird auf opendata.swiss mit Beispielen für SPARQL-Abfragen, die man mit diesen Daten durchführen kann, referenziert.

Das Schweizerische Bundesarchiv (BAR) hat an der Konvertierung der Daten mitgearbeitet und stellt die LINDAS Infrastruktur für das Hosting zur Verfügung. Der Datensatz gehört dem Bundesamt für Justiz. 


 


Adresse für Rückfragen

stab@bar.admin.ch



Herausgeber

Schweizerisches Bundesarchiv
http://www.bar.admin.ch

Bundesamt für Justiz
http://www.bj.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87866.html