Bundesrat Alain Berset beim Europarat in Strassburg

Bern, 01.04.2022 - Bundesrat Alain Berset nahm am Freitag, 1. April 2022, an der Kulturministerkonferenz des Europarates in Strassburg teil. Bei dem Treffen wurde die Bedeutung der Kultur für die Stärkung des Zusammenhalts in Europa auf der Grundlage gemeinsamer Werte bekräftigt.

Die Diskussionen in Strassburg konzentrierten sich auf das Potenzial von Kreativität und kulturellem Erbe als strategische Ressourcen für ein vielfältiges und demokratisches Europa. Es handelte sich um die erste Konferenz auf Ministerebene seit dem militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine, der zum Ausschluss Russlands aus dem Europarat geführt hat.

Auf der Konferenz wurden zwei Erklärungen verabschiedet. Die erste bekräftigt die Bedeutung der Kultur für die Stärkung des Zusammenhalts in Europa auf der Grundlage gemeinsamer Werte. Die zweite betrifft die Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine. Darin bekräftigt der Europarat sein Bestreben, künstlerische und andere kulturelle Ausdrucksformen zu unterstützen, um Konflikte und Gewalt zu verhindern. Insbesondere will er der Ukraine helfen, der Bedrohung ihres kulturellen Erbes entgegenzuwirken. Darüber hinaus wird der Europarat den aus der Ukraine vertriebenen Menschen Unterstützung und Schutz bieten, indem er mit ihnen in einen interkulturellen Dialog tritt.

Bundesrat Alain Berset präsentierte an der Konferenz die Massnahmen der Schweiz zur Finanzierung von Projekten zum Schutz der gefährdeten ukrainischen Kulturgüter in der Höhe von 750 000 Franken und 100 000 Franken für den Notfonds zum Schutze des Kulturerbes der UNESCO sowie eine ausserordentliche Unterstützung der Stiftung Bibliomedia Schweiz zum Aufbau einer Sammlung von Büchern in ukrainischer Sprache. Ausserdem kündigte er für 2023 ein zweites Treffen der europäischen Kulturministerinnen und -minister in Davos zum Thema hohe Baukultur an, das an die von der Schweiz 2018 organisierte erste Konferenz anknüpfen wird.


Adresse für Rückfragen

Christian Favre, stellvertretender Leiter Kommunikation EDI, 079 897 61 91.


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

Eidgenössisches Departement des Innern
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87855.html