Bundesrat nimmt Berichterstattung über die Zielerreichung der RUAG im 2021 zur Kenntnis

Bern, 24.03.2022 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 18. März 2022 von der Berichterstattung des Verwaltungsrates der übergeordneten Beteiligungsgesellschaft BGRB Holding AG über die Zielerreichung im Geschäftsjahr 2021 Kenntnis genommen. RUAG hat sich vom pandemiebedingten Einbruch teilweise erholt. Dennoch wurden die strategischen Ziele des Bundesrates nur teilweise erreicht. Verfehlt wurden insbesondere die finanziellen Ziele betreffend Rentabilität und Dividendenausschüttungen.

Der Bundesrat legt jeweils für vier Jahre strategische Ziele für die Bundesunternehmen fest. Einmal jährlich beurteilt er aufgrund eines Berichtes des Verwaltungsrats, ob diese Ziele erreicht wurden. Demnach hat der RUAG-Konzern, der per 1. Januar 2020 umstrukturiert und in zwei Teilkonzerne mit unterschiedlicher Ausrichtung aufgespalten wurde, die strategischen Ziele 2021 nur teilweise erreicht.

Die Kernziele der Entflechtung waren mit der organisatorischen, rechtlichen und weitgehenden IT-technischen Trennung der beiden Subholdings bereits im Mai 2020 erreicht worden. Im Jahr 2021 wurden in einem zweiten Arbeitsschritt die restlichen Themen der Entflechtung abgearbeitet, insbesondere der Abschluss der Spezialfälle der Informatikentflechtung und die Bereinigung der Restdaten. 

RUAG International: Bessere Geschäftsaussichten

RUAG International schaffte es, nach einem besonders für den Flugzeugstrukturbau sehr schwierigen Jahr 2020, ihre Geschäftsbereiche zu stabilisieren. Die Liquiditätssituation hat sich entspannt. Insbesondere der Bereich Space hat gute Geschäftsaussichten.
Die Bereinigung des Portfolios von RUAG International wurde weiter vorangetrieben. Die Devestition des Geschäftsbereichs RUAG Aerospace Services GmbH in Oberpfaffenhofen (DE) konnte abgeschlossen werden. Zudem wurden die Verkäufe des Bereichs Simulation & Training sowie der Munitionsherstellerin RUAG Ammotec vorangetrieben.
Der Reingewinn lag mit 58 Millionen wieder deutlich im positiven Bereich nach einem Rekordverlust von -219 Millionen im Vorjahr.

RUAG Schweiz: Durchzogenes finanzielles Ergebnis

In finanzieller Hinsicht blieb das Geschäftsergebnis von RUAG Schweiz unter den Erwartungen. Die strategische Transformation und Weiterentwicklung zeitigt trotz bedeutender Investitionen noch nicht die gewünschten Resultate. Der Reingewinn lag mit 23 Millionen deutlich unter dem Vorjahr (31 Millionen).

Die Ausschüttung von Dividenden beschränkt sich angesichts des Investitionsbedarfs und mangels Devestitionserlösen im Berichtsjahr auf Gewinnausschüttungen aus dem Immobiliengeschäft von RUAG Schweiz.

Bevorstehende Auflösung der BGRB Holding

Der Bundesrat hat am 24. November 2021 beschlossen, die BGRB Holding spätestens per Mitte 2022 rückwirkend auf den 1. Januar 2022 aufzulösen, sofern die Informatiksysteme von RUAG International und RUAG MRO in allen wesentlichen Teilen getrennt sind und die Garantiestellung der BGRB Holding gegenüber der RUAG International abgelöst ist. Da diese Voraussetzungen erfüllt sind, sollen anlässlich der ordentlichen Generalversammlung der BGRB Holding vom Juni 2022 die für deren Auflösung erforderlichen Beschlüsse gefällt werden. Die beiden Teilkonzerne werden künftig durch den Eigner Bund direkt geführt, das heisst RUAG MRO federführend durch das VBS und RUAG International federführend durch die Eidg. Finanzverwaltung EFV.


Adresse für Rückfragen

Lorenz Frischknecht
Kommunikation VBS
+41 58 484 26 17
kommunikation@gs-vbs.admin.ch

Philipp Rohr
Kommunikation Eidg. Finanzverwaltung
+41 58 465 16 06
kommunikation@efv.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

Generalsekretariat EFD
https://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87716.html