Neue Botschafterinnen und Botschafter

Bern, 04.03.2022 - In mehreren Schweizer Vertretungen und an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2022 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der periodischen Versetzungen und aufgrund der Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Ernennungen

Tiziano Balmelli, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Ankara, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter im Staat Kuwait, mit Sitz in Kuwait, ernannt.

Urs Hammer
, bis vor kurzem Generalkonsul in Frankfurt am Main, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Kroatien, mit Sitz in Zagreb, ernannt.

Denis Knobel
, gegenwärtig Missionschef in Ljubljana, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter beim Heiligen Stuhl, mit Sitz in Rom, ernannt.

Peter Nelson, gegenwärtig Chef der Revisionsgruppe Vertretungen und stellvertretender Chef der Internen Revision im Generalsekretariat EDA in Bern, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Slowakischen Republik, mit Sitz in Bratislava, ernannt.

Nadine Olivieri Lozano, gegenwärtig Chefin der Abteilung Internationale Sicherheit im Staatssekretariat EDA in Bern, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Islamischen Republik Iran, mit Sitz in Teheran, ernannt.

Stéphane Rey, gegenwärtig Mitglied der Peacebuilding Fund Advisory Group des UN Generalsekretärs, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in der Republik Simbabwe, der Republik Sambia und der Republik Malawi, mit Sitz in Harare, ernannt.

Gabriele Schreier, gegenwärtig Chefin der Abteilung Politik und Sicherheit der Mission der Schweiz bei der Europäischen Union in Brüssel, wurde zur ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafterin in der Republik Slowenien, mit Sitz in Ljubljana, ernannt.

Verleihung von Botschaftertiteln

Balz Abplanalp, gegenwärtig Generalkonsul in San Francisco, wurde für die Ausübung seiner Funktion der Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen

für weitere Informationen:
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87469.html