Die Schweiz bleibt auch in der Pandemie innovativ

Bern, 02.03.2022 - Auch im zweiten Jahr der Pandemie haben Schweizer Unternehmen ihren Innovationsgeist bewiesen. So wurden 2021 mehr Marken angemeldet als im Vorjahr. Erneut haben fast 1000 Innovative ihre Erfindungen beim IGE mit einer Recherche unter die Lupe genommen.

Jahr für Jahr werden in der Schweiz mehr Marken angemeldet. Auch in der Pandemie setzte sich dieser Aufwärtstrend fort. So sind im vergangenen Jahr 19'279 Marken (Vorjahr: 18'678) angemeldet worden. In der Schweiz waren somit per Ende 2021 insgesamt 534'960 Marken in Kraft. 97% der Gesuche werden online via eTrademark angemeldet. Erfüllt die Marke nach einer Prüfung die gesetzlichen Anforderungen, wird sie im Schweizer Markenregister eingetragen und ist geschützt. Das war im letzten Jahr 17'250 Mal der Fall (Vorjahr: 16'322). Mittlerweile profitieren über 60 Prozent der Gesuchsteller von der vorgezogenen Markenprüfung. Sie erhöht die Chance, dass die Marke schneller eingetragen wird. Nur drei Prozent der angemeldeten Marken werden nicht eingetragen.

Knapp 1000 neue Ideen unter der Lupe

Die Innovationsfreudigkeit in der Schweiz widerspiegelt sich auch in den Zahlen der Begleiteten Patentrecherche. Die Dienstleistung wurde im vergangenen Jahr 996 Mal in Anspruch genommen (Vorjahr: 1117). Einzelerfinder, KMU und Forschende finden mit dieser Dienstleistung heraus, ob ihre Innovation neu ist und es sich lohnt, ein Patent anzumelden. Die Recherche bietet zudem einen Überblick über ähnliche Erfindungen und Mitbewerber. Die meisten Kunden stammen aus den Kantonen Zürich (288), Bern (133) und Waadt (92).

Patente und Designs

2021 sind in der Schweiz 1555 Erfindungen zum Patentschutz angemeldet worden (2020: 1590), total waren 6623 Schweizer Patente aktiv. Rechnet man die Patente des Europäischen Patentamts (EPA) hinzu, die auch in der Schweiz wirksam sind, kommt man gar auf 146'716 Patente.

Beim Design zeigen die Anmeldungen nach oben. 2021 wurden im IGE 811 Designs eigentragen (2020: 613). Damit waren Ende 2021 insgesamt 9545 Designs mit 33'686 Gegenständen (9212 mit 31'872 Gegenständen) aktiv. In einer Designschutz-Anmeldung können mehrere Objekte derselben Kategorie angemeldet werden, was die hohe Zahl an Gegenständen erklärt. Die meisten Anmeldungen erhält das IGE für Uhren/Messinstrumente, Verpackungen und Möbel.

Über das IGE

Das Institut für Geistiges Eigentum (IGE) ist das Eidgenössische Kompetenzzentrum für Patente, Marken, Herkunftsangaben, Design und das Urheberrecht. Einzelpersonen und Unternehmen registrieren ihre Innovationen und Kreationen beim IGE und schützen sie damit gegen Nachahmer. Dazu informiert das Institut die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten der Schutzrechte.

In allen Bereichen des Geistigen Eigentums erfüllt das IGE einen politischen Auftrag: Es bereitet die Gesetzgebung vor, berät die Bundesbehörden und vertritt die Schweiz in internationalen Organisationen sowie gegenüber Drittstaaten.


Adresse für Rückfragen

Anatol Heib, Kommunikation,
anatol.heib@ipi.ch
T +41 31 377 72 51



Herausgeber

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
http://www.ige.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87419.html