Schweiz am Salon International de l’Agriculture in Paris präsent

Bern, 25.02.2022 - Eine Delegation unter der Leitung von Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft BLW, wird die Schweiz am Salon International de l’Agriculture in Paris vertreten. Im Rahmen des Besuchs steht unter anderem ein Treffen mit dem französischen Agrarminister auf dem Programm. Daneben sind bilaterale Gespräche sowie ein Besuch an der OECD geplant.

Der Salon International de l’Agriculture findet vom 26. Februar bis am 6. März 2022 in Paris statt. Es handelt sich um die grösste Landwirtschaftsmesse Frankreichs und eine der wichtigsten Landwirtschaftsmessen Europas mit bis zu 1000 Ausstellenden und regelmässig über 500'000 Besucherinnen und Besuchern. Das Bundesamt für Landwirtschaft wird am 28. Februar an der internationalen Landwirtschaftsmesse präsent sein. BLW-Direktor Christian Hofer vertritt dabei Bundesrat Guy Parmelin. Eva Reinhard, Leiterin Agroscope, dem Kompetenzzentrum des Bundes für Forschung im Agrar-, Ernährungs- und Umweltbereich, wird Christian Hofer an die Messe begleiten.

Folgende Treffen sind im Rahmen des Aufenthalts vorgesehen:

  • Am 28. Februar lädt der französische Agrarminister Julien Denormandie zu einem Ministertreffen mit anschliessender thematischer Führung durch den Salon. Die Schweizer Delegation wird diese Gelegenheit nutzen, um den Schweizer Pavillon an der Messe zu besuchen. Zudem wird Eva Reinhard am Stand des INRAE International (Institut national de la recherche agronomique) dessen Vizepräsidenten Jean-François Soussana treffen.
  • Im Anschluss sind bilaterale Gespräche mit Vertretern und Vertreterinnen des französischen Agrarministeriums geplant. Christian Hofer, der für die Dauer seines Aufenthalts in Paris den Titel eines Staatssekretärs trägt, wird Valérie Metrich-Hecquet, Generaldirektorin für die wirtschaftliche und Umweltleistung von Unternehmen (DGPE) und Bruno Ferreira, Generaldirektor für Ernährung (DGAL) zu Gesprächen treffen. Thematische Schwerpunkte beim Treffen in der DGPE werden die Transformation der Ernährungssysteme, die Agrarökologie und auch die bilateralen Beziehungen Schweiz-EU sein, in der DGAL ist ein Austausch zu Pflanzenschutz-Themen geplant.
  • Am 1. März steht ein Höflichkeitsbesuch an der OECD auf dem Programm. Christian Hofer trifft dort den stellvertretenden Generalsekretär Jeffrey Schlagenhauf sowie Marion Jansen, Direktorin des Direktorats Handel und Landwirtschaft.


Adresse für Rückfragen

Jonathan Fisch, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. + 41 58 483 92 78


Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-87331.html