Nächtliche Schliessungen des Gotthard-Strassentunnels

Bern, 04.04.2002 - Der Gotthard-Strassentunnel wird ab kommender Woche jeweils zwischen Montag und Donnerstag nachts zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Die nächtlichen Sperrungen dienen weiteren Installations- und Testarbeiten am Lüftungssystem sowie zusätzlichen Unterhaltsarbeiten. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 26. April dauern. Die baulichen Massnahmen zur Verbesserung der Tunnelsicherheit sollen im Laufe des Jahres fortgesetzt werden. Während der Wochenenden bleibt der Tunnel nachts offen.

Nachdem der Gotthard-Strassentunnel aus Rücksicht auf den erwarteten Osterreiseverkehr in den vergangenen zwei Wochen durchgehend geöffnet worden war, muss der Tunnel vom kommenden Montag an bis zum 26. April jeweils an vier Nächten pro Woche für weitere Arbeiten zur Verbesserung der Tunnelsicherheit wieder geschlossen werden. Konkret bleibt der Tunnel in den Nächten vom 8. bis 12. April, vom 15. bis 19. April sowie vom 22. bis 26. April jeweils nachts ab 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr für jeglichen Verkehr geschlossen. In den Nächten von Freitag, Samstag und Sonntag werden die Arbeiten im Tunnelbereich aus Rücksicht auf den Reiseverkehr jeweils eingestellt, so dass die A2 zwischen Göschenen und Airolo frei passierbar ist.

Weitere Verbesserungen der Infrastruktur angestrebt

Die nächtlichen Sperrungen des Gotthard-Strassentunnels dienen weiteren noch anstehenden Abstimmungen am neuen Lüftungssystem, das anstelle von zahlreichen kleinen Lüftungsschlitzen neu nun etwa alle 95 Meter grosse Lüftungsklappen vorsieht. Zudem werden die Signalisationen nochmals verbessert. In den Schutzräumen werden in diesem Zusammenhang Informationen angebracht, die in Notfällen über das richtige Verhalten informieren.
Die Optimierungsmassanahmen sollen im Laufe des Jahres fortgesetzt werden. Der Gotthard-Strassentunnel wird deshalb voraussichtlich in den Nächten vom 3. bis 21. Juni sowie vom 9. bis 27. September nochmals geschlossen werden.

UVEK Eidgenössisches Departement für
Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation
Presse- und Informationsdienst

Auskünfte: Michael Gehrken, Bundesamt für Strassen, 031 324 14 91.



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-8682.html