Rosmarie Schlup wird zur Exekutivdirektorin der Schweiz bei der EBRD ernannt

Bern, 12.01.2022 - Der Bundesrat hat am 12. Januar 2022 Rosmarie Schlup, gegenwärtig Leiterin des Ressorts Makroökomische Unterstützung im Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, zur Schweizer Exekutivdirektorin bei der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London ernannt. Zugleich hat ihr der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen. Rosmarie Schlup wird ihr Amt am 1. September 2022 antreten, als Nachfolgerin von Remigi Winzap, der seit September 2018 als Exekutivdirektor wirkt.

Die 44jährige Rosmarie Schlup ist gegenwärtig im SECO als Leiterin des Ressorts Makroökonomische Unterstützung tätig. Von August 2015 bis Oktober 2016 arbeitete sie als Senior Technical Assistance Officer im Internationalen Währungsfond in Washington. Von Dezember 2011 bis August 2015 war sie stellvertretende Leiterin des Ressorts Makroökonomische Unterstützung. Im Januar 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Delegationsleiterin des Pariser Clubs ins Ressort Exportförderung/Standortpromotion der Direktion für Standortförderung ins SECO eingetreten und im August 2010 zur stellvertretenden Ressortleiterin befördert worden. Rosmarie Schlup hat am Institut Universitaire de Hautes Etudes Internationales in Genf Internationale Beziehungen studiert und 2008 zusätzlich den Master of Science in International Political Economy an der London School of Economics erlangt.

Die Schweiz ist seit 1991 Mitglied der EBRD. Diese war gegründet worden, um die Länder Osteuropas und der einstigen Sowjetunion bei der Demokratisierung und der Transition zur Marktwirtschaft zu unterstützen. Der aus 23 Direktorinnen und Direktoren bestehende Exekutivrat legt die Politik im operationellen, finanziellen und administrativen Bereich der EBRD fest. Die Schweiz vertritt im Exekutivrat neben ihren Interessen auch diejenigen der Stimmrechtsgruppe, zu der das Fürstentum Liechtenstein, die Ukraine, Serbien, Usbekistan, Montenegro und Turkmenistan gehören.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst GS-WBF
info@gs-wbf.admin.ch
+41 58 462 20 07


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-86765.html